Bergsträßer Anzeiger, 11. August 2007
Logo BA-Sport-Open 175 Jahre BA

Nächstes Projekt: eine Fußballgruppe

VEREINSPORTRÄT (16): Einweihung des Hallenbades war 1971 Startschuss für die BSG-Jugend

Zu den eher "stillen" in der Bensheimer Vereinslandschaft zählt die "BSG-Jugend". Dabei betreibt der Verein für Integrationssport und Bewegungsförderung seit vielen Jahren eine wichtige Arbeit. Schon zu einer Zeit, in der von Integration noch keine Rede war, kümmerten sich engagierte Männer und Frauen um die sportliche Förderung geistig und körperlich behinderter Kinder und Jugendlicher.

Einer der Schwerpunkte der BSG-Jugend (im Vereinsregister seit 2003 als "Behindertensport Gemeinschaft Jugend Bensheim" eingetragen) ist der Schwimmsport. Demnach steht das moderne Basinusbad im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens. Die Einweihung des alten (mittlerweile abgerissenen) Hallenbades war 1971 die Geburtsstunde der BSG, die damals Teil der Versehrtensportgemeinschaft war. Seit 1980 steht die BSG auf eigenen Füßen.

Die Ziele von damals und heute sind identisch. Die Zielgruppe hat sich allerdings vergrößert. Inzwischen profitieren von dem Angebot in den vier Abteilungen Schwimmen, Spiel und Bewegung, Rückengymnastik und Kegeln behinderte und nichtbehinderte Nachwuchssportler gleichermaßen. Weder Höchstleistungen noch Spitzenzeiten oder Topweiten stehen im Fokus der Vereinsarbeit. Stattdessen wird viel Wert auf die Pflege des Gemeinschaftsgefühls, auf gegenseitige Rücksichtnahme und das Erkennen und Überwinden der eigenen Grenzen gelegt.

Trotzdem hat die BSG auch schon für Schlagzeilen im Sportteil der Heimatzeitung gesorgt. Robin Puppe war so ein Überflieger, der von 1994 bis 2003 im Behinderten-Schwimmsport zu den Erfolgreichsten gehörte. 1998 und 1999 wurde er sogar zusammen mit dem Fünfkämpfer Steffen Gebhardt zum Sportler des Jahres gewählt. Begonnen hat die Karriere von Robin Puppe bei einem Jugendländerkampf in Saarbrücken. Gestartet ist er anschließend bei etlichen Wettkämpfen, bis hin zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften.

Heute bietet die BSG integrative Nichtschwimmergruppen für Kinder ab sechs Jahren, Schwimmkurse für überwiegend geistig behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Leistungsschwimmen. Udo und Pascal Philipp bilden mit Karsten Jung ein gut eingespieltes Trainerteam.

Das Angebot "Spiel und Bewegung" in der Joseph-Heckler-Schule richtet sich an Kinder bis 12 Jahre, die vor allen an motorischen Störungen leiden oder hyperaktiv sind. Bei der BSG sind sie keine Außenseiter, sondern dürfen zeigen, was sie können und was ihnen Spaß macht. Gut läuft auch der Kurs für Rückengymnastik. Und in der Auerbacher Kegelsporthalle treffen sich einmal die Woche geistig behinderte Menschen zum Kegeln. Karl Wiemers zeigt ihnen, wie man's richtig macht.

Im Mai dieses Jahres hat die BSG-Jugend eine Nordic-Walking-Gruppe gegründet, die Dienstagabends an der Bensheimer Reitsporthalle losläuft. Und der Vorstand hat weitere Pläne: Nach den Sommerferien soll eine Fußballgruppe für geistig behinderte Jugendliche aus der Taufe gehoben werden. FSG-Jugendleiter Volker Beetz hat bereits seine Zustimmung signalisiert, einen Trainingsplatz zur Verfügung zu stellen.

Auf Sportfesten, Wettkämpfen und dem jährlichen Bezirkssportfest ist die BSG-Jugend Bensheim immer gut vertreten. Auch außerhalb der sportlichen Aktivitäten bietet der Verein seinen Mitglieder ein geselliges Angebot, das da reicht vom Grillfest in Einhausen (seit Jahren organisiert vom Ehepaar Rau) bis zur Weihnachtsfeier mit "Nikolaus" Albert Schlosser, Ausflügen, Trainingslager und Kurzfreizeiten. gs

Letzte Änderung dieser Seite am 30.07.2009.  W3C  Autor: (unbekannt)