Erfolgreiches Wochenende für die Auerbacher Turnerinnen bei den Gau Mannschaftsmeisterschaften

Die Turnerinnen des TSV Rot-Weiß Auerbach haben am vergangenen Samstag bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Lampertheim großartige Erfolge erzielt. Die Mädchen der Aufbau- und Leistungsgruppe präsentierten sich in herausragender Form und erzielten beeindruckende Platzierungen in den Qualifikations- und Rahmenwettkämpfen.

In der Altersklasse P5 erreichte das Team mit Amira Bockenheimer, Sarah Engert, Marlene Gutzeit, Isabella Kor und Lara Samstag einen hervorragenden 3. Platz und verpassten nur knapp die Qualifikation.

In der Kategorie P5-P6 gingen Olivia Möllmann, Elisa Peuss und Elissa Zeidan an die Geräte. Durch krankheitsbedingte Ausfälle waren sie nur zu dritt und hatten somit keine Streichwertung. Trotzdem turnten sie ihre Übungen mit Wettkampfgeist und kamen auf den 4. Platz.

Besonders erfolgreich waren die Mannschaften in den Leistungsklassen:

In der LK IV starteten Frieda Meyer, Alina Helmes, Emilia Kohr, Magdalena Trombello und Annette Wölfl. Ihr bestes Gerät war der Sprung gefolgt vom Boden. Mit diesen guten Wertungen kamen sie auf Platz 1.

Auch bei Elena Schmieder, Sophia Lipka, Hannah Schultz, Antonia Krumbein, Charlotte Zeyß und Maya Fliess war der Sprung das beste Gerät und sie sicherten sich mit 2 Punkten Vorsprung souverän den 1. Platz.

Bei den größeren Turnerinnen konnten sich Isabel Häusler, Jördis Reichardt, Dorothea Plep und Luca Krumbein mit 4 Punkten! Vorsprung den 1. Platz sichern. Sie zeigten ihre Stärke am Boden. Die inoffizielle Einzelwertung gewann Dorothea Plep mit 51,150 Punkten.

Diese herausragenden Ergebnisse qualifizieren die LK-Mannschaften für den Regionalentscheid im September.

Am Nachmittag schickte die TSV Auerbach bei den Rahmenwettkämpfen drei Mannschaften aus dem Nachwuchsbereich ins Rennen.

Im Wettkampf P3-P5 gingen mit Malou Rogalli, Lia Schneider, Marli Pieper, Charlotte Kiethe, Tamara Winter und Isa Kärchner an die Geräte.
Für die Jüngeren in der Mannschaft ging es vor allem darum, die gerade erst neu erlernten, schwereren P5-Übungen auszuprobieren und sie präsentierten sie hervorragend.
Beste Mannschaft an Schwebebalken und Boden, sowie drittbestes Team am Reck.
Am Sprung machte sich dann teilweise das Alter (und die Größe) bemerkbar, – die Auerbacherinnen  erzielten hier unter sieben Vereinen „nur“ das viertbeste Ergebnis.
Am Ende zeigte sich dann, dass der Vorsprung von den beiden besten Geräten ausreichte und die Auerbacher Mannschaft holte gegen die teilweise ältere Konkurrenz den Sieg!
In der inoffiziellen Einzelwertung belegte Isa Kärchner den zweiten  Platz.

Die beiden anderen Auerbach Teams starteten im Wettkampf P2-P3.

Die ältere Mannschaft der TSV Auerbach bestand aus Juna Gutzeit, Greta Meyer, Ava Stahljans und Sophia Trantafyllou. Diese vier zeigten einen tollen Wettkampf! Drei von vier Gerätwertungen konnte das Team für sich entscheiden, – nur am Boden hatte eine andere Mannschaft 0,05 Punkte mehr auf dem Konto. Klar, dass es hier nur einen Sieger geben konnte, – TSV Auerbach I.
Nochmal jünger die zweite Auerbacher Mannschaft:
Leja Balitsch, Lena Berberich, Lea Bockenheimer, Pippa Bruegel und Viola Wiebel konnten bei den Älteren hervorragend mithalten.
Sie zeigten alle einen nervenstarken Wettkampf, sicherten sich an jedem Gerät das drittbeste Mannschaftsergebnis und landeten somit souverän auf Platz 3!

Nach einem langen Wettkampftag konnten alle Mannschaften zufrieden nach Hause fahren und sich mit diesen Leistungen auf die nächsten Wettkämpfe freuen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/2024/07/10/erfolgreiches-wochenende-fuer-die-auerbacher-turnerinnen-bei-den-gau-mannschaftsmeisterschaften/