Sport im Park – Discgolf Schnupperparcours im Weiherhausstadion

Am Samstag, den 29. Juni 2024 fand im Weiherhausstadion das nächste Event in der Serie “Sport im Park” des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) statt. Diese Initiative zielt darauf ab, Bewegung und Sport in den öffentlichen Raum zu bringen und für jedermann zugänglich zu machen. Unterstützt wird die Umsetzung von Lsbh und den örtlichen Sportkreisen, die durch kostenfreie Bewegungsangebote im Park die lokale Gemeinschaft fördern und den Einstieg in regelmäßige Sportaktivitäten im Verein erleichtern.

Diesmal war Discgolf an der Reihe. Discgolf ist eine Sportart, die ähnlich wie Golf gespielt wird, jedoch statt eines Balls eine Frisbee-Scheibe verwendet wird. Ziel des Spiels ist es, die Scheibe mit möglichst wenigen Würfen in einen Korb (siehe Abbildung) zu werfen, der am Ende einer Bahn aufgestellt ist. Unsere sechs Bahnen waren zwischen 40 und 90 Metern lang und verliefen teilweise entlang der schattigen Baumreihen entlang der großen Wiese. Das Wetter war traumhaft und insgesamt 15 Personen haben mehre Runden gespielt. Es wurde viel ausprobiert, geübt, gezielt und gelacht. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß an dem Sport und genossen das schöne Wetter. “Alles in allem war es ein gelungener Schnuppertag” sagte Wolfram Kolbe, der das Event organisiert hat. Als Teil der Abt. Turnen und Gesundheitssport in der TSV Auerbach gibt es eine kleine Gruppe an Frisbeespielern, die regelmäßig an offiziellen Discgolf Turnieren teilnehmen.

Discgolf, eine Sportart, die sich in den 1970er Jahren in den USA entwickelte und seit den späten 1970er Jahren auch in Deutschland immer populärer wird, verbindet Geschicklichkeit mit Naturerlebnis. Discgolf ist ein Sport für jedes Alter und fördert Bewegung, Gemeinschaft und Respekt für die Natur. Es ist eine ideale Möglichkeit, sich in der Natur zu entspannen, neue Freunde zu finden und gleichzeitig aktiv zu bleiben. Mit niedrigen Anschaffungskosten – eine Grundausstattung ist bereits für etwa 25 bis 30 Euro erhältlich – und einfachen Ausrüstungsanforderungen bietet Discgolf eine zugängliche Möglichkeit, Sport im Freien zu betreiben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/2024/07/10/sport-im-park-discgolf-schnupperparcours-im-weiherhausstadion/