Nordic Walking

Beim Nordic Walking werden zwei verschiedene Gruppen angeboten:

Eine Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 18:00 -19:30 Uhr.
Eine zweite Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 9:00 – 10:00 Uhr. Hier ist das Tempo etwas langsamer.

Der Startpunkt wechselt nach einem Vierteljahresplan, um noch mehr Abwechslung in die Touren zu bringen.
Nach einigen Minuten mit Aufwärmungsübungen werden die Nordic Walking Stöcke angeschnallt und es wird munter losmarschiert. Zwischendurch werden Kraftübungen gemacht, die die Arm- und Beinmuskulatur stärken. Am Ende stehen dann noch ein paar Entspannungsübungen an.

Der Treff findet ganzjährig bei Wind und Wetter in freier Natur statt, bei Bedarf mit Stirnlampen. Zusätzlich werden jährlich auch noch 3-4 ganztägige Sonntagsausflüge und ein 3-Tagesausflug angeboten.

Folgende Ausflüge wurden unter anderem schon gemacht:
– 3 Tage Nibelungensteig (Grasellenbach bis Zwingenberg)
– 3 Tage Rodalber Felsenwanderweg (bei Pirmasens, sehr zu empfehlen)
– 3 Tage Rheinsteig (mit Rhein in Flammn, Freilichtmuseum, …)
– 3 Tage Neckarsteig (4-Burgentour, Margarethen- und Wolfsschlucht)
– Burgenweg von Eberstadt bis Heidelberg in 5 Etappen
– Sternmarsch mit ca. 50 Teilnehmern aus verschiedenen Sportvereinen beim Hessentag 2014
– 3 Tage Schwarzwaldtour 2015
– 3 Tage Lohr am Main 2016
– 3 Tage Moseltour 2017

Wer in diesen Gruppen mitlaufen möchte, sollte einen Grundkurs absolviert haben. Einmal jährlich wird ein neuer Anfängerkurs angeboten. Altersgrenzen gibt es nicht.
Für Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit eine Zehnerkarte zu erwerben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/nordic-walking/