Kohle, Stahl und Orient

Bexbach, Saarbrücken und Völklingen

Gruppenfoto
Kurz vor dem Abendessen im Schützenhaus in Mannheim Sandhofen war noch Zeit für das Gruppenbild (mit Hund)...

Das Bergwerks-Museeum von Bexbach

Frühstück im Bergwerksturm Model eines Bergwerk-Schachtes In Bergwerks-Museeum von Bexbach war ein Saarländer Frühstück für uns vorbereitet. Nicht ganz original (es gab Kaffee statt Bier), aber sonst wäre der Rest des Tages für viele wohl schon gelaufen gewesen. So war es eine gute Stärkung für die kommenden Taten.

Im Turm des Bergwerkes (wofür die auch immer einen Turm gebraucht haben...) war ein kleines Museeum über den Bergbau im Saarland, die früheren sozialen Verhältnisse der Bergarbeiter, Mienen-Technik früher und heute, etc. ausgestellt.

Im Keller gab es dann ein Mini-Bergwerk, in dem einige der alten Maschinen sogar noch funktionierten, z.B. der mit Druckluft angetriebene Bohrer:
Bohren macht Spaß ... ... und Spass ... ... und nochmehr Spass!
Aber auch verschiedene Transport-Systeme und auch moderne Grabe- und Abraum-Maschinen wurden gezeigt. Und am Schluß gab es noch einen Info-Film, wie es heute (na ja, vor gut 10 Jahren) in einem Bergwerk so zuging.

Die Hauptstadt Saarbrücken

Nach Bexbach ging es in die Hauptstadt des kleinen Bundeslandes: Saarbrücken. Dort gab es keine Führung, sondern freies Bummeln und/oder gucken.
Ladekran
Ein alter Ladekran am Ufer der Saar, die sich quer durch Saarbrücken schlängelt.
Ludwigskirche
Die Ludwigskirche ist innen ganz in weiss gehalten: Wände, Säulen, Bänke, Figuren -- alles weiss. Ein Eindruck der ganz besonderen Art.
Gruppenbild auf der Saarbrücke
Eine etwas größere Gruppe überquert auf dem Weg in die Innenstadt die Saar.

Völklinger Hütte

Schätze auf 1001 Nacht Der Nachmittag führte ins nahe Völklingen, wo die "Schätze aus 1001 Nacht - Faszination Morgenland" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte auf die Teilnehmer wartete. Diese Sammlung von Exponaten aus mehreren europäischen Museen bot Einblicke in "eine Fantasie, die Europa über Jahrhunderte in Atem hielt".

Ein Blick von oben Daneben war es allerdings auch möglich, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte selbst zu besichtigen. Diese große Industrieanlage mit ihren riesigen Maschinen, Hochöfen und Stahlbauten bietet sowohl von unten, als auch von den Aussichtsplattformen in 45 Metern Höhe eindrucksvolle Ansichten.

Der Abschluß

Zum Abschluß gab es im Schützenhaus in Mannheim Sandhofen noch ein gemeinsames Abendessen.
Und der Presseartikel zum Vereinsausflug.

Letzte Änderung dieser Seite am 12.07.2005.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite Tagesausflüge   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Crazyhits2