Erste internationale Erfahrungen

Robin Puppe erstmals auf internationalem Wettkampf

Robin Puppe und Andrea Wirtz
Robin Puppe (BSG-Jugend Bensheim) und Andrea Wirtz (SSG Blista Marburg)

Am Wochenende vom 18.1.2002 bis zum 20.1.2002 war Robin Puppe von der BSG-Jugend Bensheim erstmals bei einem internationalen Wettkampf im Ausland am Start. Bei dem Vergleichswettkampf im holländischen Deventer war der Bensheimer Sportler des Jahres 1999 und 2000 Teil einer über 30-köpfingen deutschen Nachwuchs-Kader-Mannschaft. Neben Sitzvolleyball, Rollstuhltennis und Tischtennis bot der Vergleichswettkampf auch die Sportart Schwimmen, bei der Robin Puppe antrat. Gegen eine Konkurenz aus mehreren europäischen und außereuropäischen Mannschaften, darunter England, Holland, Schweden, Polen und auch Japan, konnte Robin Puppe bei Bundestrainer Mathias Ulm in seiner Schadens- und Altersklasse als Nachwuchsschwimmer für die Nationalmannschaft auf sich aufmerksam machen:

Mit 2:09,59 in100m Brust konnte er nicht nur den ersten Platz erreichen, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung markieren. Gleiches gelang ihm in 400m Freistil, die er in 6:59,35 als bester Deutscher mit einem guten 4. Platz absolvierte. Und auch bei 100m Rücken in 2:04,17 erschwomm er er eine neue persönliche Bestzeit, obwohl er im Vergleich nur den 8. Platz belegte.

Begleitet wurde Robin Puppe von seinem Trainer Karsten Jung und Benno Puppe, wobei der deutsche Behindertensportverband die Kosten für den Sportler und einen Betreuer übernahm. Die Bensheimer waren mit dem Ablauf des Wettkampfes, den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden. Auch die Unterbringung und das Rahmenprogramm waren gut organisiert, so daß auch am Abend des ersten Wettkampftages keine Langweile aufkommen konnte: An das Wettkampfbad angeschlossen war ein Spaßbad, das die Sportler Abends zur Entspannung nutzen konnten.

Darüber gibt es auch einen Bericht der Lokal-Presse und auch in der überregionalen Presse.

Letzte Änderung dieser Seite am 09.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite Wettkämpfe   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Crazyhits2