Vorschlag zum Förderpreis Jugendarbeit 2000

Wir, die BSG-Jugend Bensheim schlagen unseren Übungsleiter Karsten Jung für den Förderpreis für Schüler- und Jugendarbeit der Stadt Bensheim vor.

Begründung:

Karsten Jung = drei Übungsleiter in einer Person

Zum Einen leitet er ein Schwimtraining, an dem alle jugendlichen Schwimmer unseres Vereines teilnehmen können. Zum Anderen trainiert und betreut er gleichzeitig zwei leistungsorientierte behinderte Schwimmer, die ihre Erfolge (Hessenmeister, Deutscher Meister, Sportler des Jahres) nicht zuletzt auch diesem Training zu verdanken haben. Über die normalen Trainingszeiten hinaus, opfert er bereitwillig seine eigene Freizeit für Zusatztraining und Wettkämpfe dieser beiden Schwimmer.

Des Weiteren leitet er alleine eine Gruppe geistig behinderter Nichtchtschwimmer im Hallenbad Bensheim. Dazu bedarf es sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld, da er auf jeden Einzelnen und seine Bedürfnisse eingehen muss. Seine Schützlinge müssen entsprechend motiviert werden und Vertrauen zu ihm haben, damit ein Miteinander überhaupt möglich ist.

Ich selbst bin oft Beobachter bei den Übungsstunden und kann immer wieder feststellen, dass Karsten Jung eine wichtige Bezugsperson für die behinderten Kinder und Jugendlichen geworden ist. Sie mögen ihn sehr und kommen mit größter Begeisterung zum Schwimmen.

Zusätzlich zu dieser Tätigkeit ist er in unserem Vorstand ehrenamtlich als Kassenwart eingebunden.

Ingrid Puppe
(Geschäftsführerin)