Bergsträßer Anzeiger, irgendwann 1993

Ausflug an die Lahn

Bensheim. Das Planungs- und Organisationsteam der Behindertensportgemeinschaft-Jugend Bensheim e.V., bestehend aus dem ersten Vorsitzenden, Ernst M. Jung, dem zweiten Vorsitzenden Udo Philipp und dem Kassenführer Günter Lissner hatte für seine Mitglieder einen Vereinsausflug vorbereitet, der die 54 Personen starke, gut gelaunte, reiselustige Gruppe am ersten Sonntag im Juli an die Lahn führte.

Erstes Ausflugsziel war Weilburg, die barocke Residenzstadt zwischen Taunus und Westerwald. Die vereinbarte Führung durch die Schloßanlage, ehemalige Residenz der Grafen und Kurfürsten von Nassau-Weilburg, hinterließ einen nachhaltigen Eindruck auf die Besucher.

Bevor sich die Gruppe zum nächsten Bildungsprogrammpunkt, einer Stadtführung durch Braunfels, begab, wurde im Bereich des Braunfelser Tiergartens die Mittagsrast gehalten. Hier kamen in erster Linie die Kinder und Jugendlichen auf ihre Kosten, als sie sich im Freigehege für Rot-, Dam-, Schwarz- und Muffelwild aufhielten und insbesondere den zutraulichen Wildschweinnachwuchs aus nächster Nähe erleben konnten.

Als interessante kleine Stadt präsentierte sich Braunfels mit seinem sehenswerten Schloß, das seit über 700 Jahren die Residenz der Grafen und späteren Fürsten von Solms-Braunfels war.

Der erlebnisreiche Tag, bei dem die vom Organisationsteam zur Mitnahme empfohlenen Regenschirme zum Glück nicht aufgespannt werden mußten, klang beim gemeinsamen Abendessen in einem Gasthaus in Weilrod/Gemünden aus.

Letzte Änderung dieser Seite am 21.11.2006.  W3C  Autor: Karl Wiemers