Bergsträßer Anzeiger, 29. November 1995

Sport, Integration und Geselligkeit

Jahresabschlußfeier der BSG-Jugend Bensheim, Verein für Sport und Gesundheit

Tramolin-Vorführung
SPORTLICH. Bei der Jahresabschlußfeier der Behindertensportgemeinschaft-Jugend in der Stephanusgemeinde ging es auch sportlich zu. Die Turngruppe unter der Leitung von Udo Philipp zeigte Übungen am Trampolin.
df/Foto: Funck

Bensheim. Es gehört schon zum Standardrepertoire der BSG-Jugend Bensheim e.V., Verein für Sport und Gesundheit, am Ende eines jeden Jahres zusammenzukommen, den sportlichen Alltag einmal zu vergessen und in gemütlicher Runde den Jahresabschluß zu feiern.

So konnte der Vorsitzende des Vereins, Ernst M. Jung, am letzten Novemberwochenende in den Räumen des Gemeindezentrums der evangelischen Stephanusgemeinde in der Eifelstraße etwa 90 Mitglieder und Freunde des Vereins zu dieser Veranstaltung begrüßen und willkommen heißen. Unter anderem führte er aus, daß neben den sportlichen Zusammenkünften auch die gesellschaftlichen Treffen wichtig seien, weil sie den Integrationsgedanken von Behinderten und Nichtbehinderten fördern und damit dem Vereinsziel dienen.

Er richtete daher seinen besonderen Dank an alle, die in irgendeiner Weise an der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren. In diesem Zusammenhang sind in erster Linie Ingrid Puppe, Karsten Jung, Günter Lissner und Udo Philipp zu erwähnen, die durch ihre Ideen, ihren Einsatz und ihr Engagement der Jahresabschlußfeier wesentliche Impulse gegeben haben.

Aus dem Programm verdienen folgende Höhepunkte erwähnt zu werden: das von JP mutig vorgetragene Gedicht über den Lebkuchen-Teddybär; die Geschichte über die materielle Situation in den Familien in der Nachkriegszeit, mit ihren kuriosen Erlebnissen im zwischenmenschlichen Bereich, die von Willy Schwerdt gelesen wurde, die musikalische Darbietung von Nicole Stöhr (Akkordeon) und Martin Wiemers (Klarinette); die sportlichen Vorführungen an der Kombination aus Trampolin und Sprungmatte; die mit bemerkenswerten Preisen ausgestattete Tombola, die - wie immer - großes Interesse fand und der Besuch des Nikolaus.

An den reichlichen und köstlichen Kuchenspenden konnte man die Motivation und den Wetteifer der Spender erkennen.

Schließlich wurden die aktiven Kinder und Jugendlichen geehrt und mit Pokalen bedacht, die durch regelmäßige Teilnahme am sportlichen Übungsbetrieb sowie an Wettkämpfen ihr Interesse an der Arbeit des Vereins gezeigt haben. Alle Kinder und Jugendliche des Vereins erhielten darüber hinaus als Geschenk eine multifunktionale Sporttasche mit aufgedrucktem Vereinslogo.

Als "Nebenprodukt" der Jahresabschlußfeier ergab sich für viele erwachsene Teilnehmer ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch, der sich in intensiv geführten Gesprächen vollzog.

Letzte Änderung dieser Seite am 23.06.2013.  W3C  Autor: Karl Wiemers