Bergsträßer Anzeiger, 18. Dezember 1996

Sport, Spiel und Spaß fördern die Gemeinschaft

Weihnachtsfeier der BSG-Jugend Bensheim e.V., Verein für Sport und Gesundheit

Ansturm auf die Tombola
ZUGEGRIFFEN. Bei der Weihnachtsfeier der Jugend der Bensheimer Behindertensportgemeinschaft war wieder eine reichhaltige Tombola aufgebaut, bei der es allerhand zu gewinnen gab. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch Überraschungen aus dem gefüllten Gabensack des Nikolaus. df/Foto: Funck

Bensheim. Zahlreiche Mitglieder, Angehörige und Freunde der Behindertensportgemeinschaft-Jugend Bensheim e.V., Verein für Sport und Gesundheit (BSG-Jugend), waren am dritten Adventswochenende im Gemeindezentrum der evangelischen Stephanusgemeinde zusammengekommen, um gemeinsam und in gemütlicher Runde Weihnachten zu feiern und das zu Ende gehende Jahr ausklingen zu lassen.

Der Vorsitzende der BSG-Jugend, Ernst M. Jung, begrüßte die Teilnehmer an der geselligen Veranstaltung und dankte allen, die sich durch ihr Engagement und ihren persönlichen Einsatz eingebracht und zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben .

Aus dem vielseitigen Programm der Weihnachtsfeier verdienen folgende Beiträge besonders hervorgehoben zu werden:

Willy Schwerdt las die Geschichte eines Haushundes vor, der die Weihnachtsvorbereitungen und die damit verbundene Nervosität, die Aufgeregtheit, die Hektik und die für ihn merkwürdigen und eigenartigen Verhaltensweisen der gestreßten Familie miterlebt und zu deuten und zu verstehen versucht.

Die mit viel Mühe und Arbeit vorbereitete Tombola mit attraktiven Gewinnen, die in erster Linie Ingrid Puppe, in Zusammenarbeit mit Renate Stöhr, zu verdanken ist, fand großen Anklang und wurde allseitig anerkennend gewürdigt.

Petra Philipp hatte mit einigen Kindern des Vereins das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten eingeübt. Bei diesem Spiel bewiesen der Esel (Jennifer Philipp), der Hund (Pascal Philipp), die Katze (Nadine Philipp), der Hahn (JP) und die beiden Räuber (Robin Puppe und Jörg Schneider), daß sie nicht nur auf dem sportlichen Sektor tüchtig sind, sondern daß sie auch über schauspielerische Qualitäten verfügen.

Freude und Dank bewirkte auch der Besuch des Vorsitzenden des Sportkreises Bergstraße, Horst Knop. Er überreichte dem Vorsitzenden der BSG-Jugend, Ernst M. Jung, einen Scheck in Höhe von 500 Mark. Zur Vorgeschichte dieser bemerkenswerten Spende führte er aus, daß der aus 31 Mitgliedern bestehende Vorstand des Sportkreises Bergstraße am 11. November dieses Jahres zu einer Sitzung zusammengekommen sei.
Man erinnerte sich daran, daß an diesem Tag des heiligen Martin gedacht wird, der nach der Legende seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. Angeregt durch diese Tat der praktischen Nächstenliebe, wollte man dem Beispiel des heiligen Martin folgen und auch ein Zeichen setzen. So verzichteten die versammelten Vorstandsmitglieder auf Reisekosten und Tagegeld, rundeten den Betrag auf und entschieden sich für die oben genannte Spende an die BSG- Jugend Bensheim.

Bei der Weihnachtsfeier durfte natürlich auch nicht der Nikolaus (Albert Schlosser) fehlen, der - wie schon in vielen Jahren zuvor - seine Rolle überzeugend spielte und unter anderem die Kinder und Jugendlichen mit kleinen Geschenken bedachte.

Zusammenfassend können die von Horst Knop vorgetragenen Gedanken bestätigt werden, daß der Sport, verbunden mit Spiel und Spaß, als gesellschaftliches Instrument angesehen werden kann, weil dabei Kontakte hergestellt und Gespräche gefördert werden können und Gemeinschaft entstehen kann.

Letzte Änderung dieser Seite am 23.06.2013.  W3C  Autor: Karl Wiemers