Bergsträßer Anzeiger, 2. Oktober 1998

BSG-Jugend Bensheim nimmt mit Erfolg am 20. Behindertensportfest in Dietzenbach teil

In den Staffelwettbewerben erringt die BSG-Jugend einen 1.Platz sowie einen 4.Platz.

Am letzen Samstag, dem 26.9.98 fuhren 11 Kinder der Behindertensportgemeinschaft-Jugend-Bensheim (BSG-Jugend) zum 20. Sportfest für behinderte Kinder und Jugendliche nach Dietzenbach. Das Jubliläumssportfest, an dem auch die BSG-Jugend schon seit vielen Jahren teilnimmt, war als Vierkampf aufgebaut. Dabei konnte JP von der BSG-Jugend den 1.Platz in der Altersstufe C sowie den 2.Platz in der Gesamtwertung erreichen. In der Altersstufe D belegten Michael Scholz den 1.Platz, dicht gefolgt von Pascal Philipp auf Rang 2.

Die Teilnehmer der BSG-Jugend absolvierten je nach persönlichen Stärken und Vorlieben ihre Übungen, die Geschick, Kraft und Schnelligkeit von den Kindern verlangten. Dabei reichte das Angebot der Disziplinen von Bossel-Weitschub über einen Hindernisparcours für Rollstuhlfahrer und Schlagballweitwurf bis hin zum Zielgehen für Blinde. Die durchaus außergewöhnlichen Übungen fanden bei den Kindern viel Anklang und motivierten Sie zu guten Leistungen. Es wurde deutlich, daß der spielerische Charakter des Sportfestes gleichwertig neben dem Wettkampfgedanken steht.

Das Sportfest gipfelte gegen Abend in den Staffelwettbewerben, bei denen ein Slalomparcours mit einem Pezziball, das ist ein Gymnastikball mit ca. 1 Meter Durchmesser, durchquert werden mußte. Dabei belegte die 1. Mannschaft der BSG-Jugend mit Pascal Philipp, Frederik Delarue und Michael Scholz den 1.Platz. Die zweite Mannschaft mit Florian Schader, JP und Sascha Brückmann mußten sich trotz ihrer Anstrengung mit dem 4. Platz zufriedengeben.

Im Anschluß an die sportlichen Wettkämpfe lud der gastgebende Verein zu einem Imbiß ein der von den jungen Sportlern gerne angenommen wurde. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde als Erinnerung an den Wettbewerb überreicht.

Mehr zum Wettkampf in Dietzenbach.

Letzte Änderung dieser Seite am 23.06.2013.  W3C  Autor: Günter Lissner