Bergsträßer Anzeiger, 9. Mai 2001

Auf den Spuren der Römer

BSG-Jugend Bensheim erkundet die Kulturstadt Trier

In den Kaiserthermen

Bensheim. Anfang Mai war die Behindertensportgemeinschaft-Jugend Bensheim (BSG-Jugend Bensheim) zu ihrem Tagesausflug nach Trier unterwegs. Das umfangreiche Tagesprogramm für über 40 Kinder, Jugendliche, Eltern und Gäste hatte der Ehrenvorsitzende und Organisator Ernst Manfred Jung ausgearbeitet.

Erster Programmpunkt war die Porta Nigra, das schwarze Tor. Dabei ist das Tor nicht ursprünglich schwarz, sondern eigentlich aus hellen Steinen gebaut. Aber der Zahn der Zeilt und die verschiedenen Umweltelnflüsse der letzten Jahrhunderte haben es mit einer dunklen Patina überzogen, die den weichen Stein bis heute vor größeren Schäden konserviert hat. Wenn die Porta-Nigra von unten schon beeindruckend ist, so ist sie das von oben erst recht. Von den drei begehbaren Etagen des Tores hat man einen wunderschönen Blick über ganz Trier hinweg.

Die nächste Station des Auslfuges war das Amphitheater oberhalb des Stadtkernes. Auch hier beeindruckte wieder die reine Größe des Ortes. Obwohl das Amphitheater zwischenzeitlich auch als Steinbruch genutzt wurde, ist es in weiten Teilen noch gut erhalten oder wieder aufgebaut. Im Gegensatz zur Porta-Nigra ist das Amphitheater auch beinahe behindertengerecht gebaut. Man kommt auch mit dem Rollstuhl nicht nur bis davor, sondern auch hinein und fast überall hin.

Im Anschluss an die Stätte von "Brot und Spielen" besichtigte die BSG Jugend Bensheim dann noch den Ort der Entspannung des römischen Bürgers: Die Kaiserthermen. Obwohl das Bad nie komplett fertig gestellt wurde, gilt dieses eine von drei Bädern Triers als eines der größten des römischen Reiches. Nach diesem letzten offiziellen Programmpunkt in Trier verteilte sich die BSG-Jugend Bensheim in kleinen Gruppen in der Stadt, um diese auf eigene Faust zu erkunden. Zu entdecken gab es noch viel: Der Trierer Dom alleine bietet schon Geschichte, die einen ganzen Bericht füllen könnte. Direkt neben dem Dom lädt die Liebfrauenkirche mit einem seltenen kreuzförmigen Grundriss zur Besichtigung ein.

Um sich von so viel Geschichte und dem damit verbundenen vielen Gehen und Stehen zu erholen, trafen sich viele BSGler zum Entspannen in einem der zahlreichen Cafe's oder im historischen Kellergewölbe unterhalb eines großen Kaufhauses, tauschten Informationen über die "entdeckten" Sehenswürdigkeiten aus, und wer nicht "am Sessel kleben" blieb hatte noch genug Zeit, weitere Entdeckungen zu machen.

Um 16 Uhr traf sich die Gruppe dann wieder vor der Porta-Nigra, um den Tag mit einem guten Essen abzuschließen. Mit dem Bus ging es entlang an der Mosel durch die Weinberge der Region bis in Köwerich das Restauaant "Moselblick" erreicht war. Dort wurden die Erlebnisse des Tages bei einem guten Essen noch einmal ausführlich besprochen. Der Tagesausflug war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis, von dem sie beim Vereinsgrillen am 18. August noch einmal erzählen werden.

Letzte Änderung dieser Seite am 16.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung