Bergsträßer Anzeiger, 22. Juni 2001

BSG-Jugend mit Sonderpreis

Einzige Jugendmannschaft beim Bezirkssportfest

Die Mannschaft mit dem Pokal
SIEGERPOKAL. Stolz präsentierte sich die BSG-Jugend beim Bezirkssportfest in Viernheim mit dem Siegerpokal.

Die Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim e.V. war am vergangenen Samstag mit 13 Teilnehmern beim Bezirkssportfest in Viernheim aktiv. Neben sieben anderen Vereinen aus dem ganzen Bezirk, hatten die von Udo Philipp und Ekkehard Lissner betreuten Teilnehmer der einzigen Jugendmannschaft ihren Spaß dabei, ihr Können in über 15 sportlichen und spielerischen Disziplinen zu zeigen.

Die Spanne der angebotenen Aktionen reichte vom Blind-Zielwurf (einen Volleyball rückwärts über den Kopf in ein vorgegebenes Feld werfen), über Seilspringen und Pendel-Kegeln (Kegel mit einem Pendel umwerfen) bis hin zum beliebten Shederoller fahren. Auch wenn die BSG-Jugend nicht alle Disziplinen absolvierte, so hat es den Teilnehmern doch sehr viel Spaß gemacht, auch dieses Jahr wieder an dem regelmäßig stattfindenden Sportfest teilzunehmen.

In die Wertung ging die BSG-Jugend leider nicht ein, da sie als einzige Jugend-Mannschaft konkurenzlos war - vielleicht an Anreiz, für andere Vereine, dieser Vormacht-Stellung durch einen eigenen Jugendbereich endlich auch etwas entegen zu setzen. Infolge dessen war die Vergabe des ersten Platzes im Jugendbereich auch eine klare Angelegenheit - auch wenn sich Gerhard Knapp als Organisator optimistisch äußerte, daß die BSG-Jugend aufgrund ihres zahlenmäßig starken Auftritts diesen Platz auch in einer Konkurenz-Situation problemlos errungen hätte. Bei den Erwachsenen siegte die Mannschaft aus Bürstadt (114 Punkte) vor Gorxheimer Tal (108) und Lorsch (106). Die weiteren Ränge nahmen Mörlenbach (104), Viernheim (100), Heppenheim (95) und Groß-Rohrheim (89) ein.

Das mit 110 Teilnehmern insgesamt leider nur sehr schwach besetzte Bezirkssportfest könnte zum letzten Mal in dieser Form zu dieser Zeit stattgefunden haben: Ein Hallensportfest kann durchaus auch in der kalten Jahreszeit stattfindenden, so daß von Gerhard Knapp diesbezügliche Überlegungen geäußert und von den Anwesenden zustimmend aufgenommen wurden. Doch unabhängig vom Zeitpunkt wird die BSG-Jugend Bensheim bestimmt auch beim nächsten Bezirkssportfest wieder teilnehmen - zu viel Spaß machen die Übungen den behinderten Kindern und Jugendlichen.

Zum Vergleich: Hier der Artikel wie er an die Zeitung gegangen ist.

Letzte Änderung dieser Seite am 16.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung