Bergsträßer Anzeiger, 12. September 2001

Spiel und Spaß für Kinder

BSG-Jugend Bensheim sucht neue Herausforderungen

Udo Philipp und Günter Lissner
NEUE KINDERGRUPPE. Die BSG-Jugend will eine neue Kindergruppe aufbauen. Als Übungsleiter fungieren Udo Philipp (l.) und Günter Lissner (r.).

Die BSG-Jugend Bensheim e.V., Verein für Sport und Gesundheit, will eine neue Kindergruppe in ihr Programm aufnehmen. Bisher bietet die BSG-Jugend Bensheim für ihre Mitglieder Übungsstunden im Schwimmen, Kegeln und auch Rückengymnastik an. Diese Programm will der Verein jetzt um eine neue Spiel- und Spaß-Stunde für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre erweitern.

Als Betreuer, Leiter und Animator für diese Stunde stehen die erfahrenen Übungsleiter Günter Lissner und Udo Philipp bereit, um getreu dem Motto "Ein starker Verein kennt kein Handycap" vor allem Freude am Spiel und der Bewegung zu vermitteln. Langeweile wird dabei durch die vielfältigen Möglichkeiten der BSG-Jugend Bensheim nicht aufkommen, den es stehen genug Geräte und Hilfsmittel zur Verfügung, die für Abwechslung sorgen.

Dabei soll für die Kinder und Jugendlichen kein Zwang oder Leistungssport im Vordergrund stehen, sondern gemeinschaftliche Spiele und Übungen. Was natürlich nicht den Besuch des einen oder anderen Sportfestes ausschliest, wo sich die Gruppe und Einzelne mit anderen messen und Spaß haben können.

Diesem Ansatz folgend sind daher auch insbesondere solche Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen, die sich in einem Verein einer "Voll-Sportart" nicht trauen oder wohl fühlen. Die sehr gut geschulten Übungsleiter (Übungsleiterschein der Klasse A) können individuell auf Handycaps und Einschränkungen der Einzelnen eingehen und sie in die Gruppe integrieren, so daß z.B. auch grobmotorisch oder übergewichtig veranlagte Kinder und Jugendliche teilnehmen können.

Ort und Termin für die Spiel- und Spaß-Stunde der BSG-Jugend Bensheim ist Dienstag Nachmittag, von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Joseph-Heckler-Schule in der Weststadt in Bensheim. Interesierte Kinder und Jugendliche können sich das ganze mal bei einigen Schnupperstunden ansehen. Für einen ersten Kontakt bietet sich der Infostand der BSG-Jugend Bensheim am Samstag den 15.9 in der Fußgängerzone in Bensheim an. Weitere Informationen erteilt auch gerne die Geschäftsstelle der BSG-Jugend Bensheim (Ingrid Puppe, Uteweg 10, Bensheim, Tel. 06251/62336; Email: ingrid.puppe@bsg-bensheim.de) oder Übungsleiter Udo Philipp direkt (Tel. 06251/63352, Email: udo.philipp@bsg-bensheim.de).

Letzte Änderung dieser Seite am 16.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung