Bergsträßer Anzeiger, 29. November 2001

Theater, Geschichten und Lieder

Jahresabschlussfeier der BSG-Jugend / Tombola

Der Nikolaus verteilt seine Geschenke
JAHRESABSCHLUSSFEIER. Viel Spaß hatten die Mitglieder der BSG-Jugend bei der Jahresabschlussfeier. Geboten wurden Theater, Musik, Lieder und eine Tombola.

Bensheim. Am Vergangenen Samstag stand das letzte große Ereignis im Vereinsleben der BSG-Jugend Bensheim an: In der Stephanusgemeinde in Bensheim trafen sich die Mitglieder, Eltern, Freunde und Bekannte, um in geselliger Runde das ereignisreiche jahr ausklingen zu lassen. Etwa 120 fröhliche Leute waren bis 15 Uhr gekommen, um mit und bei der BSG-Jugend Bensheim ein abwechlungsreiches, aber nicht ganz weihnachtliches Programm zu erleben.

Den Anfang machte, nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Günter Lissner, die Klasse 6R der Schillerschule in Auerbach. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Rapp, hatte die Klasse, der auch das BSG-Vereinsmitglied Jessica Thon angehört, ein etwa 15-minütiges Theaterstück eingeübt. Die circa 20 Akteure waren teilweise mit ihren Eltern erschienen, so dass der Saal im Keller der Stephanusgemeinde anfangs aus allen Nähten platzte. Das Stück selbst, in dem die Kinder einer Stadt zuerst nur stören und "Modernisierungsmaßnahmen" weichen müssen, später von ihren Eltern aber vermisst und in eine erneut umgebaute, aber diemal kinderfreundliche Stadt zurückgeholt werden, wurde von allen Anwesenden mit Begeisterung aufgenommen. Die Leistung der Kinder wurde dafür mit einem Beitrag zur Klassenkasse und Süßigkeiten honoriert.

Im Anschluss daran unterhielt JP die Gäste mit einem Stück auf der akustischen Gitarre. Das vorgetragene Lied war zwar englisch, so dass nicht alle Anwesenden den Text verstanden, wurde aber trotzdem mit viel Applaus bedacht. Im Anschluss daran trug Herr Schwerdt die Geschichte von Pele und dem Kätzchen vor, und auch Sabrina Bolz trat vor das Publikum, um eine Geschichte zur Weihnachtszeit vorzulesen.

Danach ging es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über: Bei Kaffe und Kuchen, der von Vereinsmitgliedern gebacken worden war, ließen es sich alle gut gehen. Nebenbei konnten die Mitglieder in dem von Karsten Jung und Ekkehard Lissner zusammengestellten Bilder-Archiv des Vereins stöbern. Zwischendurch konnten die Anwesenden Lose für die Tombola kaufen. Die über 400 Preise waren während der vergangenen Wochen von einer Gruppe um Ingrid Puppe und Birgit Jung in den Bensheimer Geschäften gesammelt worden oder wurden von Vereinsmitgliedern gespendet.

Um die Zeit während der Preisvergabe etwas kurzweiliger zu gestalten, hatte Karl Wiemers, der an der Orgel zusammen mit Wolfgang Schader an der Trompete und Martin Wiemers an der Klarinette zwischendurch immer wieder für die musikalische Begleitung gesorgt hatte, noch einige orffsche Instrumente mitgebracht.
Zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus dem Publikum wurde dann in der Gruppe musiziert, bis die Tombola schließlich komplett leer war, und auch noch der Nikolaus vorbei kam. Die Gelegenheit wurde auch noch genutzt, um die langjährigen Mitglieder des Vereins für ihre Treue zu ehren. Für 20 Jahre in der BSG-Jugend Bensheim wurden (teilweise in Abwesenheit) geehrt: Andrea Felker, Gabi Streck und Martin Wiemers. Für 15 Jahre gab es Ehrungen für Hans Bolz, Elisabeth Himbert, Bettina Kämmerer, Jörg Kumpf, Albert Schlosser, Dorothee Schulte und Volker Schütz.

Es gab einen Gutschein über eine Tasche mit dem Vereinslogo und ein paar Süßigkeiten. Die Taschen werden im Januar nachgereicht, wenn der Hersteller seinen Pflichten endlich nachgekommen ist.

Hier gibt es einen anderen Bericht zur Weihnachtsfeier

Letzte Änderung dieser Seite am 23.06.2013.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung