Bergsträßer Anzeiger, 27. März 2002

Engagement honoriert

BSG-Jugend Bensheim erhält Georg-Hof mann-Gedächtnispreis

Bensheim. Die BSG-Jugend Bensheim e.V., Verein für Integrationssport und Bewegungsförderung, hatte am 5. März im Rahmen der Vollversammlung der Sportjugend Bergstraße den ersten Platz des Georg-Hofmann-Gedächtnispreises 2001 in der Klasse "Vereine bis 100 Kinder und Jugendliche" erhalten. Diesen Preis hat sich der Verein durch seine engagierte Jugendarbeit und Arbeit mit Menschen mit Handicap verdient.

Dass der Verein dabei auch überregional Beachtung und Resonanz findet, konnte man beim 24. Schwimmfest der BSG-Jugend Bensheim am 3. März feststellen, zu dem wieder über 250 Aktive und Betreuer aus der näheren und weiteren Entfernung in Bensheim zusammengetroffen waren und viel Spaß hatten.

Neben diesen richtig großen Höhepunkten bietet die BSG-Jugend natürlich auch innerhalb des Vereins einiges für Kinder, Jugendliche und erwachsene Mitglieder:
So wird es in diesem Jahr noch ein Grillfest, eine Kurzfreizeit und eine Weihnachtsfeier geben. Auch ein Trainingslager ist geplant. Daneben nimmt die BSG-Jugend auch an Wettkämpfen teil, beispielsweise am Bezirkssportfest in Bürstadt, aber auch nationale (z.B. Deutsche Meisterschaften in Berlin) und internationale Events werden besucht (z.B. International Double-Dutch-Championships in Deventer/Holland).

Was der Verein über das ganze Jahr bietet, sind die regelmäßigen Übungsstunden, die montags im Schwimmbad, dienstags in der Turnhalle der Joseph-Heckler-Schule und freitags im Kegelzentrum stattfinden. Die Übungsstunden werden von erfahrenen und gut ausgebildeten und geschulten Übungsleitern abgehalten, die individuell auf die Stärken oder Handicaps der Einzelnen eingehen.

Gerade im Bereich des Kinderturnens würde die BSG-Jugend Bensheim ihr Angebot noch weiter ausbauen und sucht daher für die Zeit dienstags von 16 bis 17 Uhr noch einen Übungsleiter oder eine Übungsleiterin, um 5- bis 8-jährigen Kindern Freude am Spiel und der Bewegung zu vermitteln. Ein reichhaltiges Angebot an Geräten und Hilfsmitteln steht dafür zur Verfügung. Die Übungsstunde wird im Team mit einem Übungsleiter abgehalten, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Eine entsprechende Ausbildung ist daher nicht unbedingt erforderlich, sondern vielmehr Freude an der Arbeit mit Kindern.

Wer Interesse hat, kann gerne einmal am Dienstag um 16 Uhr zu einer Schnupperstunde in der Turnhalle der Joseph-Heckler-Schule vorbeischauen.

Weitere Informationen erteilt gerne die Geschäftsstelle der BSG-Jugend Bensheim (Ingrid Puppe, Uteweg 10, Bensheim, Tel. 06251/62336) oder Übungsleiter Udo Philipp direkt (Tel. 06251/63352).

Letzte Änderung dieser Seite am 22.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung