Bergsträßer Anzeiger, 2. September 2002

Abend des Sports ein Renner

Sportkreis und Gemeinde Einhausen organisieren gemeinsam

Geehrt für Hächstleistungen
ANERKENNUNG. Beim Abend des Sports in der Mehrzweckhalle Einhausen würdigte der Sportkreis sportliche Höchstleistung aus der Vergangenheit. Geehrt wurden von Sportkreisvorsitzendem Horst Knop (links) und Landrat Norbert Hoffmann (2. v. re.) Ebba Hegemann (Lorsch, in der weiteren Reihenfolge von links), Yvonne Jäger und Katja Schelshorn (beide Einhausen), Hans Baumgartner (Heppenheim), Georg Tremmel und Robin Puppe (Bensheim).
tz/Bild: Lotz

Einhausen. Ein Renner war der Abend des Sports, den der Sportkreis Bergstraße in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Einhausen am Freitagabend in der Mehrzweckhalle veranstaltete. "Die Zusammenarbeit mit den Einhäusem hat hervorragend geklappt. Dank gilt hier Bürgermeister Philipp Bohrer und den Einhäuser Vereinen, die zur sehr guten Organisation einen großen Teil beigetragen haben," freute sich Sportkreisvorsitzender Horst Knop, dass der Sportkreis in der Weschnitzgemeinde für einen Höhepunkt sorgte.

Hans-Werner Backes, zweiter Vorsitzender des Sportkreises, kündigte die einzelnen Programmpunkte an und durfte zum Start die jungen Turnerinnen des TV Einhausen auf die Bühne bitten. Sie demonstrierten ihr sportliches Können und begeisterten später in Anlehnung an "Sister Act" als singende Nonnen. Auch der Radfahrverein Einhausen stellte mit einer Kunstradvorführung unter Beweis, dass er ständig in der Lage ist, das Publikum mit athletischer Höchstleistung zu begeistern.

Nachdem auch Hausherr Philipp Bohrer die Besucher, darunter viel Prominenz aus der Bergsträßer Kreispolitik begrüßte, begeisterte die Seniorensportgruppe des TV Einhausen mit einem zackigen Marsch. Sportkreisvorsitzender Horst Knop erfragte in einem Interview welche Erwartungen die Bergsträßer Kreispolitik an den Sport hat und erfuhr von seinen Interviewpartnern Landrat Norbert Hofmann (SPD) und Kreistagsvorsitzender Werner Breitwieser (CDU), dass die Politik mit der Arbeit des Sportkreises mehr als zufrieden ist. Nach diesem Höhepunkt folgte gleich ein anderer. Rope Skipping war angesagt. Dahinter verbirgt keineswegs das herkömmliche Seilhüpfen. Nein, die jungen Sportler vom TV Sonderbach zeigten dem erstaunten Publikum, dass dieses einfache Sportgerät das Grundinstrument für turnerische Höchstleistungen bietet.

Bei der sich anschließenden Sportlerehrung wurden namhafte Akteure aus dem Kreis geehrt. Landrat Hof mann und Horst Knop zeichneten hier die beiden Radfahrerinnen Yvonne Jäger und Katja Schelshorn (Weltmeister 1996), Weitspringer Hans Baumgartner (Olympische Silbermedaille 1972) sowie Fußballer Jürgen Groh (Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1983 mit dem Hamburger SV) aus.

Auch aus dem Bereich des Behindertensports wurden mit Ebba Hegemann (Lampertheim/Lorsch), Georg Tremmel (Bürstadt) und Robin Puppe (Bensheim) überaus erfolgreich Akteure ausgezeichnet. Sie durften eine schöne Urkunde mit einem Bild des bundesweit bekannten Fehlheimer Künstlers Hans Borchert in Empfang nehmen. Der TC Olympia Lorsch wurde Sieger beim diesjährigen Vereinszeitschriftenwettbewerb für den Sportkreispressewart Matthias Bahr verantwortlich zeichnete.

Schon seit Jahr und Tag sind die Sportakrobatinnen der SVG Nieder-Liebersbach gern gesehene Gäste bei Veranstaltungen des Sportkreises. Sie untermauerten auch in Einhausen ihren guten Ruf, den sie weit über die Kreisgrenzen hinaus haben. Landrat Hofmann übergab zusammen mit Christine Gallei die Bewilligungsbe-scheide des Kreises Bergstraße. Die Bewilligungsbescheide des Landessportbundes Hessen wurden von Sportkreisvorsitzender Knop und seiner Vertreterin Hilde Pfeifer vergeben. Die Jazztanzvorführung des AKG Bensheim war der Schlusspunkt eines überaus gelungenen Abends.
hias

Letzte Änderung dieser Seite am 22.11.2006.  W3C  Autor: Lotz/hias