Bergsträßer Anzeiger, 18. Oktober 2002

Tropfsteinhöhle und Tierpark

BSG-Jugend verbrachte Freizeit im Pegniz-Tal

Das lange Wochenende nach dem 3. Oktober 2002 wurde von der Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim (BSG-Jugend Bensheim) genutzt, um eine Kinder- und Jugendfreizeit durchzuführen. Und so ging es am Donnerstag um 9:00 Uhr morgens mit drei Kleinbussen und einem PKW mit insgesamt 30 Teilnehmern und Betreuern vom Parkplatz des Schwimmbad in Bensheim los. Ziel des mehrtägigen Ausfluges war Hartenstein im Pegniz-Tal in der fränkischen Alb.

Um die kurze Zeit möglichst effektiv zu nutzen, war schon für den Anreisetag der erste Programmpunkt geplant. In Bamber wurde ein kleiner Spaziergang durch die Ausläufer der Stadt unternommen. Danach ging es dann weiter nach Hartenstein, um in der Jugendherberge die Quartiere zu beziehen.

Der folgende Freitag begrüsste die Urlauber dann mit strömenden Regen. Aber das Planungsteam der BSG-Jugend hatte auch für diesen Fall ein Alternativ-Programm in der Hinterhand: Die Maximilian-Grotte in Krottensee wurde als Vormittagsziel angesteuert. Dort gab es interessante Einsichten in die Geschichte dieser langen und verwinkelten Tropfsteinhöhle, die früher nicht nur Schwarzbären als Lager gedient hat, sondern auch als Gruft für gefallene Soldaten und Gefangene herhalten musste.

Nach einem guten Mittagessen zurück in der Jugendherberge gab es einen Ausflug nach Lauf, wo sich die Gruppe aufteilte: Während ein kleiner Teil das Industriemuseum besichtigte, nutzte der andere Teil die Gunst des inzwischen trockenen Wetters und machte die kleine Stadt unsicher. Am Abend wurde dann noch ein Spaziergang zum Schloß in Hartenstein angeboten. Ein paar Wagemutige wagten noch einen nächtlichen Besuch bei der Petershöhle in Hartenstein. Die Höhle ist frei begehbar und fußläufig von der Jugendherberge aus erreichbar, aber der Weg dorthin ist schwer begehbar und für Behinderte nicht geeignet.

Der Samstag war für einen längeren Tagesausflug vorgesehen, und glücklicherweise spielte das Wetter mit: Der Tierpark in Hundshaupten war als Ziel anvisiert. Der Rundgang durch den Park hat mit seinen Tieren, die nicht nur im Gehege zu sehen waren, sondern sich auch frei auf dem Gelände bewegten, viele begeistert.

Die Fahrt ging weiter in den bekannten Wallfahrtsort Gösweinstein in der fränkischen Schweiz. Dort gab es im Spielwarenmuseum viel nostalgisches Blechspielzeug, aber auch moderne Exponate zu sehen. Außerdem hat die auf dem Berg gelegene Stadt eine Basilika zu bieten, die neben einem gold-glänzenden Altarraum auch eine interessante Deckenbemalung offenbart.

Am Sonntagnachmittag war die Gruppe dann wieder zurück in Bensheim. Für die Teilnehmer war es eine schöne Abwechslung von ihrem Alltag. Besonders dankte der Verein der VzB Heppenheim, die einen der Kleinbusse zur Verfügung stellte.

Hier ein ausführlicher Bericht über die Freizeit.

Letzte Änderung dieser Seite am 22.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung

Zurück zur Hauptseite Freizeiten   Email: info@bsg-bensheim.de   Sitemeter: Crazyhits2