Bergsträßer Anzeiger, 12. Februar 2003

BSG-Jugend setzt auf Kontinuität

Vorstand fast komplett wiedergewählt / Positive Bilanz / Thema: Vereinsbus

Vorstand
EINGESPIELTES TEAM. Dem Vorstand der BSG-Jugend gehören an (v.l.n.r) Nicole Stöhr (Jugendvertreterin), Birgit Jung (Kassenführerin), Ekkehard Lissner (Pressewart), Ingrid Puppe (Geschäftsführerin), Benno Puppe (Schriftführer), und vorne quer liegend Günter Lissner (Erster Vorsitzender)
Bensheim. In den Räumen der Stephanusgemeinde fand die Jahreshauptversammlung der Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim (BSG-Jugend Bensheim) statt. In diesem Jahr stand die Wahl eines neuen Vorstand auf dem Programm. Leider nahmen nur wenige der über 100 Mitglieder des Vereins an der Sitzung teil.

Der Vorsitzende Günter Lissner eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. In seinem Bericht konnte er von vielfältigen Veranstaltungen berichten: Angefangen bei der letzten Hauptversammlung, über die Faschingsfeier unseres Lorscher Partnervereins, ein gemeinschaftliches Grillen, eine Kurzfreizeit nach Hartenstein und die Weihnachtsfeier ließ er noch einmal die gesellschaftlichen Höhepunkte des letzten Jahres Revue passieren. Doch auch in sportlicher Hinsicht gab es viele Erfolge und Besonderheiten aufzuzählen: Höhepunkt für die Schwimmgruppe dürfte der Internationale Wettkampf in Deventer/Holland gewesen sein, aber auch bei weiteren Deutschen und Hessischen Meisterschaften waren die Schwimmer mit dabei. Die Turner hatten mit dem Bezirkssportfest und dem Sportfest in Dietzenbach ihre Höhepunkte. Natürlich fand auch das von der BSG-Jugend Bensheim ausgerichtete Schwimmfest seine Erwähnung.

Das letzte Jahr brachte für den Verein auch einige Tiefpunkte: Das Thema Vereinsbus war einer davon, das in Bensheim heiß diskutierte Thema Schwimmbad ein anderer. Im Jahr 2000 hatte die BSG-Jugend einen durch Werbung finanzierten Vereinsbus bekommen, den sie aber 2002 wegen Unregelmäßigkeiten in den Finanzen der vermittelnden Firma wieder abgeben musste. Dadurch wurde die Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges notwendig, was tiefe Löcher in die Kasse riss.

Das Thema Schwimmbad war während der Jahreshauptversammlung immer wieder ein Thema. Aber auch hier konnte glücklicherweise eine einigermaßen befriedigende Lösung gefunden werden, so dass nach der Schließung des Bensheimer Hallenbades wenigstens zwei der drei Übungsstunden fortgeführt werden können.

Im Anschluss an den Vorsitzenden berichteten die Übungsleiter des Vereins von ihren Gruppen. Und auch hier ergab sich ein positives Bild von der Situation des Vereins: Irene Wimmer konnte sich über die feste und rege Beteiligung der Schwimmer und Nichtschwimmer bei ihrer Stunde freuen, auch wenn kürzliche Unstimmigkeiten mit "besonderen" Übungsleitern anderer Gruppen das sonst gute Verhältnis belasteten.

Udo Philipp ließ von seiner Schwimmgruppe ähnliches berichten: Gut besucht und problemlos. Die ebenfalls von ihm geleiteten Turnstunden sind ebenfalls gut besucht, so dass nur noch in der Gruppe mit Kindern älter als acht Jahre noch Kapazitäten frei sind.

Karsten Jung erwähnte die errungenen Erfolge von Jessica Thon, Robin Puppe und Steffen Gleißner. Karl Wiemers berichtete von der Kegelgruppe, die regelmäßig auf zwei Bahnen trainiert. Hier erwähnte er vor allem die Leistungssteigerung der Teilnehmer, die dann auch zu Erfolgen bei den Bezirksmeisterschaften im Kegeln geführt haben.

Nachdem die Versammlung die Entlastung des Vorstandes beschlossen hatte, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Bis auf den Kassenwart, der aus beruflichen Gründen diese Aufgabe nicht mehr voll ausführen kann, hatte sich der restliche Vorstand zur Fortführung der Amtsgeschäfte bereit erklärt. Es gab daher auch keine Überraschungen bei der Besetzung der Vorstandsposten: Günter Lissner wurde wieder zum ersten Vorsitzenden, Udo Philipp in Abwesenheit zum zweiten Vorsitzenden, Ingrid Puppe für die Geschäftsführung, Benno Puppe als Schriftführer, Ekkehard Lissner als Pressewart und Nicole Stöhr als Jugendvertreterin von der Versammlung bestätigt. Für den vakanten Posten des Kassenwarts wurde die ehemalige Jugendvertreterin Birgit Jung gewählt.

Im Anschluss an die Vorstandswahl hatte die Versammlung auch noch über eine Änderung des Vereinsnamens zu befinden: Der Untertitel des Vereinsnamens, "Verein für Sport und Gesundheit" sollte den Vereinszweck etwas konkreter darstellen, und daher nach "Verein für Integrationssport und Bewegungsförderung" geändert werden. Dieser Vorschlag des neuen alten Vorstandes wurde, wenn auch mit Gegenstimmen von der Versammlung angenommen.

Abschließend sprachen die Anwesenden über das Thema "Vereinsbus" und das Schwimmfest am 8. März.

Letzte Änderung dieser Seite am 11.03.2003.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung