Bergsträßer Anzeiger, 6. Mai 2003

Aller guten Dinge sind vier

BSG-Jugend Bensheim mit Ehrenpreis ausgezeichnet

Tarnung ist alles, dachte sich wohl der Sportkreis Bergstrasse, als er die Einladung zur Verleihung des Georg-Hofman-Gedächnis-Preises verschickte. Mit einem Preis für die Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim e.V. (BSG-Jugend Bensheim) sei diese Jahr wohl nicht zu rechnen, höchstens mit einem Trostpreis.

Entsprechend hoch waren die Erwartungen, mit denen sich Günter Lissner, der erste Vorsitzende der BSG-Jugend Bensheim, zu dem Festakt zur Verleihung des Preises im "Halben Mond" in Heppenheim aufmachte. Umso größer war dafür die Überraschung, das die BSG-Jugend Bensheim auch in diesem Jahr wieder zu den Preisträgern zählte.

Der Georg-Hofman-Gedächtnis-Preis ist ein Wettbewerb, der vom Jugendausschuß des Sportkreises Bergstrasse ausgeschrieben wird. Der mit fast 1500 Euro dotierte Wettbewerb will hervorragende Jugendarbeit im Verein ehren und belohnen. Die Vereine werden dabei in drei Klassen, die sich auf die Größe der Jugendabteilung beziehen, aufgeteilt, und innerhalb der Klasse dann bewertet. Kriterien für die Bewertung sind Übungs-, Wettkampf- und Freizeit-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, aber auch Engagement in fachlichen und überfachlichen Gremien.

Die BSG-Jugend Bensheim kann in diesen Bereichen mit einer beachtlichen Vielfalt an Aktivitäten aufwarten: In den drei Schwimmgruppen für Kinder und Nichtschwimmer, geistig Behinderten, und eher leistungorientiertem Schwimmen findet eigentlich jeder irgendwo seinen Platz.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde im letzten Jahr die Nichtschwimmer-Gruppe wieder zu einer "richtigen" Übungsstunde ausgebaut, die von Irene Wimmer betreut wird. Die von Karsten Jung betreute Leistungsgruppe ist wegen dem Schwimmbad-Neubau momentan leider lahmgelegt, war zu ihrer aktiven Zeit aber immer ein Garant für gute Wettkampf-Ergebnisse.

Ebenfalls sehr große Nachfrage war im letzten Jahr in der Gruppe für das Kinderturnen zu verzeichnen. Der Andrang der Kinder zwischen fünf und 10 Jahren war so groß, daß die unter dem Motto "Spiel und Begegnung" laufende Übungsstunde geteilt wurde und nun von Udo Philipp und seinem Sohn und Gehilfen Pascal Philipp betreut wird. Im Rahmen dieser Übungsstunden für Kinder und Jugendliche finden auch regelmäßig Fahrten zu Wettkämpfen und Sportfesten in der näheren Umgebung statt, mit den leistungsorientierten Gruppen sogar zu größeren Meisterschaften, so z.B. zu den internationalen deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin.

Wie ernst es den Machern der BSG-Jugend Bensheim mit ihrem Engagement für die Förderung der Kinder und Jugendlichen und Behinderten ist, zeigt die Tatsache das sie auch in verschiedenen Gremien aktiv sind: Udo Philipp übt nebenbei die Funktion des Bezirksjugendwartes im Behindertensport aus, und Karsten Jung ist im Landesjugenausschuss aktiv.

Außerdem hält die BSG-Jugend Bensheim für die Kinder und Jugendlichen ein breites Spektrum an nicht-sportlichen Vereinsaktivitäten bereit.

Dieses reichhaltige Angebot und Engagement hatte der BSG-Jugend Bensheim schon in den letzten drei Jahren jeweils zum ersten Platz bei der Verleihung des Georg-Hofman-Gedächtnis-Preises verholfen. Und auch in diesem Jahr sollte es wieder klappen: Trotz der eher zurückhaltenden Einladung zur Preisverleihung hatte die Jury auch in diesem Jahr der BSG-Jugend Bensheim den ersten Platz in der Klasse bis zu 100 Kinder und Jugendliche zugesprochen.
Dieser erste Platz ist mit 275,- EUR dotiert, die von der BSG-Jugend Bensheim gut gebraucht werden können. Gilt es doch in diesem Jahr einen Vereinsausflug und nächstes Jahr eine mehrtägige Freizeit zu organisieren und zu finanzieren.

Mehr zu den Erfolgen der BSG-Jugend beim Georg-Hofmann-Preis.

Letzte Änderung dieser Seite am 13.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung