Bergsträßer Anzeiger, 4. März 2004

Gutes Jahr für aktiven Verein

Jahreshauptversammlung der BSG-Jugend Bensheim

Bensheim. Zufrieden blickte Günter Lissner, der erste Vorsitzende der Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim e. V. (BSG-Jugend Bensheim) bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag im Gemeindezentrum der Stephanusgemeinde auf das vergangene Jahr zurück. So konnte er doch von einer Reihe erfolgreicher Aktivitäten des etwa 110 Mitglieder zählenden Vereins berichten.

Günter Lissner hatte aber auch negative Nachricht: Der Verein musste den von der Stadt angemieteten Schaukasten in der Hoffart- Unterführung aus finanziellen Gründen wieder aufgeben; den Schwimmern fehlt das Schwimmbad; die Zusammenarbeit mit dem Landesverband HBRS in Bezug auf Kinder- und Jugendarbeit fällt zunehmend schwerer, auch wenn sich hier Besserung abzeichnet; und die allgemeinen Kürzungen von Zuschüssen werden langsam spürbar.

Abschließend dankte Günter Lissner allen Aktiven, Organisatoren und Helfern, und wünschte sich für das laufende Jahr beim Sportfest am 27. März, der Freizeit vom 17. bis zum 23. Juli, dem Grillfest, Weihnachtsfeier und all den anderen Aktivitäten eine rege Teilnahme und Hilfe.

Dem positiven Tenor schloss sich der durch Udo Philipp vorgetragene Bericht der Übungsleiter an: Praktisch alle Gruppen sind gut oder sehr gut besucht, bei den Schwimmern musste auf Grund der begrenzen Platzverhältnisse sogar eine Warteliste eingerichtet werden. Einzig bei der Kegelgruppe war im letzten Jahr ein Nachlassen der Beteiligung zu spüren. Doch auch die Nichtschwimmergruppe bei Irene Wimmer, das Schwimmen für geistig Behinderte und das Kinderturnen hat dagegen noch Platz für weiter Teilnehmer.

Udo Philipp, der stellvertretend für die anderen Übungsleiter Irene Wimmer, Karl Wiemers und Pascal Philipp sprach, dankte auch noch einmal der Seebergschule und dem Kegelzentrum Bensheim für die Überlassung der Sportanlagen während der Übungsstunden.

Als Ausblick für das weitere Jahr ist die Teilnahme an verschiedenen Spiel- und Sportfesten und ein Trainingswochenende geplant, um das Gruppengefühl der Kinder und Jugendlichen zu stärken.

Auch die Kassenführerin, Birgit Jung, blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, konnte doch ein kleiner Gewinn erwirtschaftet werden. Sie gab jedoch gleich zu bedenken, dass dieses positive Ergebnis einzig auf nicht planbare Preise, Spenden und Auszeichnungen zurück zu führen ist. Ohne diese Zuwendungen hätte der Verein seine Ersparnisse angreifen müssen. Außerdem gibt es immer wieder Vereinsmitglieder, die mit ihren Beiträgen im Rückstand sind.

Nachdem die Kassenprüfer Jörg Schneider und Albert Schlosser der Kassenführung eine ordentliche Arbeit bestätigt hatten, wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet. Der Tagesordnungspunkt "Sonstiges" wurde bestimmt vom Kommentar einer Mutter. Sie äußerte sich sehr erfreut über die Entwicklung ihres Sohnes, seitdem er regelmäßig die Übungsstunden der BSG-Jugend Bensheim besucht. Nicht nur seine motorischen Fähigkeiten wären in der relativ kurzen Zeit seiner Teilnahme sprunghaft gestiegen, sondern vor allem seine Persönlichkeit und sein Selbstbewusstsein hätten große Fortschritte gemacht. Günter Lissner zeigte sich sehr erfreut über diese positive Rückmeldung, motiviert es doch auch in Zukunft die Vereinsarbeit weiter zu führen.

Abschließend wurde von der Versammlung noch eine moderate Erhöhung der jährlichen Mitgliedsbeiträge beschlossen.

Letzte Änderung dieser Seite am 11.03.2004.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung