Bergsträßer Anzeiger, 17 Mai 2004

Lindner-Preis für BSG Bensheim

Frankfurt. In einer Feierstunde ehrte der Landessportbund Hessen (lsbh) am Samstag in der Sportschule Frankfurt/Main seinen ersten Nachkriegs-Präsidenten Heinz Lindner (1904 - 1982). Der Pionier des hessischen und deutschen Sports wäre am 15. Januar 100 Jahre alt geworden. Lindner, von 1956 bis 1970 Vizepräsident des Deutschen Sportbundes (DSB), gilt als Vater der Einheit der Sportbewegung und Anwalt des Breiten- und Vereinssports. Zugleich hielt er Werte und Ideale des Sports hoch.

Ihm zum Gedenken verleiht der lsbh seit 1979 den Heinz-Lindner-Preis. Präsident Rolf Müller und Hessens Innen- und Sportminister Volker Bouffier überreichten Prämienschecks (Gesamtdotierung 10000 Euro) an sechs hessische Vereine. 42 hatten sich um die Auszeichnung beworben, die diesmal familienfreundliche und integrative Sportangebote in den Mittelpunkt stellte.

In der Kategorie Vereine bis 150 Mitglieder gewann die Behindertensportgemeinschaft Bensheim. dpa

Letzte Änderung dieser Seite am 26.05.2004.  W3C  Autor: dpa