Bergsträßer Anzeiger, 25. Februar 2006

Günter Lissner zum Ehrenmitglied ernannt

Jahresrückblick der Behindertensport-Gemeinschaft Jugend / Schwimmfest im Basinus-Bad

Bensheim. Die Behindertensport-Gemeinschaft Jugend Bensheim (BSG-Jugend Bensheim) hatte zur Jahreshauptversammlung in die Stephanusgemeinde eingeladen. Der Verein hat inzwischen 124 Mitglieder.

Vorsitzender Udo Philipp hielt Rückblick: In sportlicher Hinsicht gab es das zweite Hallen-Spiel- und Sportfest mit etwa 160 Teilnehmern aus ganz Hessen, den Bezirkssporttag und den Jog-and-Rock-Tag in Bensheim. Gesellige Ereignisse waren das Grillfest in Einhausen, der Tagesausflug ins Saarland, ein Trainingslager in Hetzbach und schließlich die Weihnachtsfeier.

Für dieses Jahr nannte Udo Philipp das 26. Schwimmfest der BSG-Jugend am 4. März, das erstmals im Basinusbad stattfinden kann. Es sind bereits über 170 Aktive aus elf Vereinen gemeldet.

Daneben plant die BSG die Teilnahme am Bezirkskegeln in Bürstadt (1. 4.) und am Bezirkssporttag in Rimbach (8. 7.). Statt einer längeren Freizeit wird es einen Tagesausflug am 16. September nach Würzburg geben. Vorher wird am 24. Juni das Grillfest in Einhausen stattfinden.

Von den Übungsstunden konnte Udo Philipp für seine Gruppen (Kinderschwimmen, Schwimmen für geistig Behinderte, Kinderturnen und Rückengymnastik) vorwiegend Positives berichten. Die Teilnehmerzahlen sind durchweg gut bis sehr gut, einzig das Kinderturnen am Dienstag von 16 bis 17 Uhr könnte noch deutlich mehr Teilnehmer gebrauchen. Die von Irene Wimmer abgehaltene Übungsstunde für Nichtschwimmer ist inzwischen auf 15 Teilnehmer so stark angewachsen, dass ein Elternteil bei der Betreuung mithilft. Leider kann Irene Wimmer auf Grund gesundheitlicher Probleme die Übungsstunde vermutlich nicht in der bisherigen Art weiterführen, so dass hier dringend ein gleichwertiger Ersatz gesucht wird.

Die letzte Schwimmgruppe von Karsten Jung von 20 bis 21 Uhr könnte noch einige Teilnehmer vertragen. Die Stunde ist momentan sportlich wie spielerisch orientiert, aber vom Leistungsniveau her noch nicht wieder auf dem Stand wie vor der Schwimmbad-Schließung.

Die Kegelgruppe, die sich alle zwei Wochen unter der Leitung von Karl Wiemers im Kegelzentrum trifft, ist gut besucht. Für das kommende Jahr ist wieder die Teilnahme am Bezirkskegeln am 1. April geplant.

Kassenwartin Birgit Jung berichtete über die Entwicklung der Finanzen. Der Verein steht auch in Zeiten mit immer weniger Zuschüssen noch gut da. Dennoch wurde das Jahr mit einem Minus abgeschlossen, hauptsächlich wegen gestiegener Aufwendungen für den Vereinsbus, den Übungsbetrieb und Kosten für T-Shirts und Pullis.

Die Korrektheit der Kasse wurde von Kassenprüfer Jörg Schneider und Hans Bolz bestätigt, die Entlastung erfolgte einstimmig. Der Vereinsbus soll auf Grund der deutlich gestiegenen Steuerlast zukünftig in Kooperation mit der FSG Bensheim betrieben werden.

Udo Philipp plant für den Herbst eine Vereinsmeisterschaft im Schwimmen. Die entsprechenden "Wettkämpfe" werden jeweils montags während der Übungsbetriebe abgehalten.

Günter Lissner, der bis letztes Jahr den Verein als Vorsitzender führte, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zusammen mit seinem Stellvertreter Karsten Jung überreichte ihm Vorsitzender Udo Philipp eine entsprechende Urkunde und ein kleines Präsent.

Ingrid und Benno Puppe, die momentan als Geschäftsführerin und Schriftführer im Vorstand tätig sind, stehen bei den Neuwahlen im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung. z

Und hier der ungekürzte Artikel.

Letzte Änderung dieser Seite am 28.02.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung