Bergsträßer Anzeiger, 10. April 2006

Vorbildliche Arbeit wird honoriert

BSG-Jugend Bensheim zieht Bilanz / Auszeichnungen

Bensheim. Das erste Quartal des Jahres ist vorbei, und die Bilanz ist durchweg positiv: Das Jahr hat für die Behindertensport-Gemeinschaft Jugend Bensheim (BSG-Jugend Bensheim) zwar mit viel Arbeit angefangen, doch die hat sich rentiert: Das Schwimmfest war von allen Seiten betrachtet ein Erfolg, nach der zwei-jährigen Zwangspause: Die gut besuchte Veranstaltung wurde von den Teilnehmern, Betreuern, Ausrichtern und auch dem Verantworlichen gelobt, so dass einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

Daneben gab es auch noch andere positive Neuigkeiten für den Verein: Bei der Verleihung des Georg-Hofmann-Gedächtnis-Preises des Kreis Bergstraße wurde die BSG-Jugend Bensheim mit dem dritten Platz bedacht. Dieser größte Sportjugendpreis in Südhessen bewertet neben den Angeboten eines Vereins auch die Aus- und Weiterbildung und soziale Kompetenzen wie die Integration Behinderter. Die BSG-Jugend freut sich, auch in diesem Jahr wieder zu den Preisträgern zu gehören.

Der Vorsitzende, Udo Philipp, wurde für seine langjährigen ehrenamtlichen Verdienste und Leistungen bei der Entwicklung des Vereinslebens mit der Ehrenplakette des Kreis Bergstraße ausgezeichnet: Udo Philipp ist seit 25 Jahren Bezirks-Jugendwart des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes (HBRS) Bezirk Bergstraße, war 22 Jahre stellvertretender Vorsitzender der BSG-Jugend Bensheim, bevor er im vergangenen Jahr den Posten des Vorsitzenden übernahm.

Den Praxisbezug seiner ehrenamtlichen Arbeit hat Udo Philipp in mehr als 30 Jahren als Übungsleiter reichlich gesammelt. Den größten Teil davon bei der BSG-Jugend Bensheim, wo er viel mit körperlich, aber auch geistig behinderten Kindern und Jugendlichen arbeitet.

Bei der BSG-Jugend Bensheim ist er zurzeit der aktivste Übungsleiter: Neben zwei Übungsstunden im Schwimmbad leitet er auch noch eine Gruppe für Rückengymnastik und eine "Spiel- und Spaß"-Stunde für behinderte und nicht-behinderte Kinder und Jugendliche.

Bei dieser Zielgruppe, Kinder- und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahre, liegt auch sein Hauptinteresse. Leider hat die Resonanz in dieser Gruppe in letzter Zeit etwas nachgelassen, so dass in der Gruppe wieder einige Plätze frei sind. Wer Interesse an dieser Übungsstunde hat, bei der weniger Leistung und Wettkampf sondern mehr der Spaß an Spiel und Bewegung im Vordergrund steht, kann Dienstag von 16 bis 17 Uhr zu einer Schnupperstunde in der Joseph-Heckler-Schule vorbeikommen.

Letzte Änderung dieser Seite am 08.11.2006.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung