Bergsträßer Anzeiger, 23. September 2006

BSG-Jugend auf Städtetour

Bensheim. Rund 30 Mitglieder der Behindertensportgemeinschaft-Jugend Bensheim (BSG-Jugend) begaben sich zum traditionellen Tagesausflug. Ziel der Exkursion war die fränkische Barockstadt Würzburg. Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Ernst M. Jung, hatte die Fahrt in bewährter Weise geplant und organisiert.

Das Programm begann im Außenbezirk von Würzburg auf der Marienfestung, der ursprünglichen Fliehburg. Von hier aus hatte man einen unvergesslichen Blick auf die von Weinbergen umgebene main-fränkische Kulturstadt mit ihren Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten.

Bei der anschließenden Erkundung der Innenstadt, in der das Stadtfest gefeiert wurde, konzentrierte sich die BSG-Gruppe auf die Besichtigung des im romanischen Stil gebauten Doms St. Kilian, des Grabdenkmals für Walther von der Vogelweide im Lusamgärtlein, der Marienkapelle, einer eindrucksvollen spätgotischen Hallenkirche, der romanischen Basilika Neumünster (Kuppelbau mit aufwändiger Barockfassade) und der in süddeutschem Barock errichteten, zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden Residenz.

Immer wieder tauchten die Namen Tilman Riemenschneider, Balthasar Neumann und G. P. Tiepolo auf. Die Rückfahrt wurde in Marktheidenfeld unterbrochen, um den Ausflug gemütlich ausklingen zu lassen. z

Noch mehr Tagesausflüge

Letzte Änderung dieser Seite am 08.11.2006.  W3C  Autor: Karl Wiemers