Bergsträßer Anzeiger, 11. August 2007

Udo Philipps Engagement ist ansteckend

PERSÖNLICH: Der BSG-Vorsitzende ist in vielen Bereichen ehrenamtlich aktiv

Udo Philipp
Das Amt des BSG-Vorsitzenden ist für Udo Philipp nur eine seiner vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten
Bild: Neu

Die BSG-Jugend Bensheim ist eine eingeschworene Gemeinschaft mit einigen besonders engagierten Mitgliedern, ohne die der Verein nicht das wäre, was er heute darstellt. Der Vorsitzende Udo Philipp, ehemaliger Übungsleiter bei der SSG, gehört zu denjenigen, die viel Zeit opfern und der sogar schon seinen Sohn Pascal mit dem Virus der Vereinsarbeit infiziert hat.

Geschäftsführerin Ingrid Puppe, die "gute Seele" der BSG zählt ebenfalls zu diesem Personenkreis. Durch ihren Sohn Robin ist sie zum Behindertensport gestoßen, agiert seitdem als Mädchen für alles und rechte Hand des Vorsitzenden. Seit 14 Jahren kümmert sich Ingrid Puppe um die "Kleinigkeiten", wie sie es nennt. Dazu gehört die Aufrechterhaltung der guten Kontakte zur Wohngruppe in Auerbach, die Organisation von Festen, Veranstaltungen und Fahrten. Wenn's mal klemmt, ist die Geschäftsführerin immer die richtige Ansprechpartnerin. Eines ist Ingrid Puppe besonders wichtig; sie formuliert es kurz und knapp: "Der Umgang mit behinderten Menschen macht eine Menge Spaß und gibt einem sehr viel."

Das "Vereinskonto" von Udo Philipp ist schier unerschöpflich. Der BSG-Vorsitzende ist seit über 30 Jahren Übungsleiter und kümmert sich derzeit um integrative Kinderschwimmgruppen, Schwimmen für geistig Behinderte und den Kurs Rückengymnastik.

Drei Jahre lang war er Beisitzer, 22 Jahre Zweiter Vorsitzender. Am 1. Mai 2005 hat Udo Philipp seinen Vorgänger an der Spitze der BSG-Jugend, Karsten Jung, beerbt. Das ist noch lange nicht alles: 25 Jahre war er Bezirksjugendwart, außerdem ist Udo Philipp im Sportausschuss der Stadt Bensheim tätig, im Hessischen Schwimmverband und im Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband. Und er findet auch noch Zeit für eine ehrenamtliche Richterstelle am Sozialgericht Darmstadt. Seine Übungsleiterlizenzen können sich ebenfalls sehen lassen. Was Udo Philipp anpackt, macht er ohne Kompromisse. gs

Letzte Änderung dieser Seite am 30.07.2009.  W3C  Autor: (unbekannt)