Bergsträßer Anzeiger, 11. August 2007
Logo BA-Sport-Open 175 Jahre BA

Viele Preise, aber zu wenig Geld

Etwa 80 Prozent der Mitglieder und Kursteilnehmer bei der BSG-Jugend Bensheim sind geistig behinderte Menschen. Umso mehr schmerzt es die Verantwortlichen, dass immer weniger Gelder in die Vereinsarbeit fließen. So muss der Verein aus Kostengründen auf längere Freizeiten für seine Mitglieder verzichten.

Immerhin hat die BSG schon etliche Preise und Auszeichnungen für ihr sportliches Angebot für Behinderte einheimsen können. Für beispielhafte integrative Jugendarbeit wurde sie vom Landessportbund Hessen, dem Olympischen Club Starkenburg und der Sportjugend im Kreis Bergstraße etliche Male geehrt.

Etwas Einmaliges in Hessen ist das jährliche Schwimmfest der BSG-Jugend, das immer im März stattfindet - und zwar seit 29 Jahren. Die jeweils rund 200 Teilnehmer, auch Nichtschwimmer, kommen von Behindertensport-Vereinen aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern sowie von Werkstätten für Behinderte. Leistungsdruck und Wettkampfstress sind eher Fremdwörter. Stattdessen gibt es verschiedene Staffeln, bei denen auch Zeiten gestoppt werden, und eine Gaudistaffel. gs

Letzte Änderung dieser Seite am 30.07.2009.  W3C  Autor: (unbekannt)