Bergsträßer Anzeiger, 1. November 2007

Beim Comeback Medaille knapp verpasst

BEHINDERTENSPORT: Robin Puppe startete bei hessischen Schwimm-Sprintmeisterschaften

Robin Puppe beim Start
Robin Puppe bestritt nach langer Abstinenz wieder einen Schwimm-Wettkampf; bei den Hessenmeisterschaften verfehlte er nur knapp das Siegertreppchen.

Nach einer längeren Abstinenz vom Schwimm-Wettkampfsport ging Robin Puppe von der Behindertensport-Gemeinschaft-Jugend Bensheim bei den hessisch-thüringischen Sprintmeisterschaften in Weiterstadt an den Start. Er holte zwar keine Titel, seine Erwartungen erfüllte er jedoch vollauf.

Bensheims Sportler der Jahre 1998 und '99 konnte bei fast allen Starts seine Trainingszeiten verbessern und verfehlte in der Disziplin 100 Meter Brust nur knapp einen Platz auf dem Treppchen. Allerdings waren noch deutliche Unterschiede zu den Zeiten von früheren Wettkämpfen aus den Jahren bis 2002 zu bemerken.

Die Wertung bei den Sprintmeisterschaften erfolgt nach einem ausgeklügelten System, bei dem neben der Zeit auch die Art und der Grad der Behinderung der Sportler berücksichtigt werden. Die daraus ermittelte Punktzahl entscheidet über die Platzierung. Mit diesem System wird versucht, die sonst im Behindertensport üblichen Zersplitterung der Ergebnisse in viele Schadensklassen zu vermeiden.

Gemeldet waren in Weiterstadt knapp 70 Sportler aus elf Vereinen. Robin Puppe kam über 100 m Freistil in 1:41:18 Minuten auf den neunten, über 100 m Brust (2:09:56) auf den vierten, über 50 m Freistil (0:46:46) auf den 13. sowie über 50 m Brust (1:00:27) auf den fünften Platz.

Letzte Änderung dieser Seite am 08.04.2008.  W3C  Autor: z