Bergsträßer Anzeiger, 13. September 2010

BSG-Jugend: Erfreulicher Zuwachs an Mitgliedern / Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen 2011

Beachtliche sportliche Erfolge

Bensheim. Udo Philipp, Vorsitzender der Behindertensport-Gemeinschaft Jugend Bensheim e.V. (BSG-Jugend), hatte zur Hauptversammlung ins FSG-Vereinsheim eingeladen. Knapp 30 Angehörige, Eltern und Freunde kamen.

Meisterschaften und Grillfest

Udo Philipp ließ 2009 noch einmal Revue passieren: den Erfolg der Kegelgruppe bei den Bezirksmeisterschaften, den schönen Grill-Nachmittag, das Bezirkssportfest in Bürstadt, das Trainingslager in Hetzbach, die Übungsleiterfortbildung in Erbach, den Erfolg der Schwimmer bei den Hessisch-Thüringischen Schwimm-Meisterschaften in Marburg, die Sieger der Vereinsmeisterschaften und die Weihnachtsfeier.

2010 stehen die Bezirksmeisterschaften im Kegeln, das Grillfest in Einhausen (5. Juni), ein Tagesausflug in die Wilhelma in Stuttgart (18.9.), die Vereinsmeisterschaft im Schwimmen und die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Bei den Süddeutschen Schwimm-Meisterschaften wurde man bereits mit einem zweiten Platz belohnt.

Neue Gruppe gegründet

Positives war von der Entwicklung des Vereins zu berichten: So stieg die Mitgliederzahl im Jahr 2009 von 120 auf etwa 130; durch die Gründung einer neuen Gruppe konnte der gleiche Zuwachs bereits in den ersten Monaten des aktuellen Jahres verbucht werden, so dass zum Zeitpunkt der Versammlung der Verein etwa 140 Mitglieder stark war.

Kassenführerin Nicole Stöhr konnte einen Zuwachs in der Vereinskasse verzeichnen, unter anderem durch eine Spende aus der Veranstaltung "Jog und Rock" und eine private Spende von Uwe Maurer in beachtlicher Höhe. Die Kassenprüfer Birgit Jung und Oswald Rau bestätigten eine ordentliche Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Trainingszeiten

Auch 2009 wurden neue Sportangebote in das Repertoire des Vereins aufgenommen: Neben Fußball für geistig Behinderte Kinder und Jugendliche (Trainingszeiten dienstags von 17 bis 18 Uhr in der Heckler-Schule) respektive Erwachsene (ab 16 Jahre, mittwochs 19 bis 20.30 Uhr) wurde die Stunde "Spaß und Bewegung" reaktiviert (dienstags, 16 bis 17 Uhr).

Leider werden die Fußball-Angebote aktuell nicht so stark frequentiert; Problem scheint der Transport der Aktiven von und zu den Übungsstunden zu sein, besonders bei den Erwachsenen.

Zu den weiteren, etablierten Übungsstunden konnten die Übungsleiter - Udo Philipp, Karl Wiemers und Pascal Philipp - überwiegend Gutes berichten. Die Teilnehmerzahlen der Wassergymnastik sind zwar wetterbedingt leicht zurückgegangen, aber nach Ende des Winters rechnet Udo Philipp wieder mit einer Belebung.

Rückengymnastik

Die weiteren Gruppen aus dem Bereich Schwimmer und Nichtschwimmer sind stabil und gut ausgelastet. Die Kegelgruppe ist sehr gut besucht und auch regelmäßig erfolgreich. Die Rückengymnastik hat sich in der Seebergschule etabliert.

2011 feiert der Verein sein 40-jähriges Bestehen und möchte dies mit einigen besonderen Aktivitäten begehen. Zur Organisation wurde ein Jubiläumskomitee gegründet, dem der Vorstand, Oswald Rau und der Ehrenvorsitzende Ernst M. Jung angehören.

Neben einem Spielfest für befreundete Vereine ist die Ausrichtung der Hessisch-Thüringischen Schwimm-Meisterschaft am 5.11. 2011 angedacht. Den Abschluss soll ein Festakt bilden.

Sportentwicklungsplan

Die Versammlung thematisierte den Sportentwicklungsplan der Stadt Bensheim und das Fehlen des Behindertensports in jenem. Der Verein wäre sehr an einer Nachbesserung unter Berücksichtigung der speziellen Belange in diesem Punkt interessiert, schreibt die BSG-Jugend.

Letzte Änderung dieser Seite am 22.09.2010.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung