Bergsträßer Anzeiger, 11. April 2011

Integration fördern

Die BSG-Jugend Bensheim ist ein Verein für Integrationssport und Bewegungsförderung. Durch ein facettenreiches Sport- und Freizeitangebot wird die Rehabilitation und Integration behinderter und nicht-behinderter Menschen gefördert. Derzeit zählt der Verein rund 130 Mitglieder. Vorsitzender ist Übungsleiter Udo Philipp.

Die aktiven Mitglieder nehmen regelmäßig an Sport- und Vereinsfesten in ganz Hessen teil. Das sportliche Angebot umfasst Schwimmen, Turnen, Gymnastik und Kegeln sowie einfache Übungen und Spiele zum Trainieren von Koordination und Motorik. Im vergangenen Jahr wurde eine Fußballgruppe initiiert. Spiel und Spaß stehen immer im Mittelpunkt.

Einer der bekanntesten Sportler ist Robin Puppe, der seit über zehn Jahren bei Landesmeisterschaften und deutschen Meisterschaften im Schwimmen erfolgreich ist. 1998 und 1999 wurde er zu Bensheims "Sportler des Jahres" gekürt. Paradedisziplin ist das Brustschwimmen über 50 und 100 Meter.

Im Jubiläumsjahr ist die BSG-Jugend Ausrichter der hessisch-thüringischen Meisterschaften im Schwimmen am 5. November. Am 12. November findet der Festakt im Vereinsheim des 1. Bergsträßer Spielmanns- und Fanfarenzugs statt. Schirmherr des Jubiläums ist Bürgermeister Thorsten Herrmann. Mehr Informationen zum Verein und dem Jubiläum im Internet unter www.bsg-bensheim.de.

Haupt-Artikel "Spielfest 2011"

Letzte Änderung dieser Seite am 22.05.2011.  W3C  Autor: tr