Bergsträßer Anzeiger, 8. November 2011
Schwimmer im Wasser
Sina Gründer absolvierte am Wochenende ihren ersten Start bei einer Hessenmeisterschaft und war am dritten Platz der 4x50 Meter Staffel beteiligt. Bild: NEU

Behindertensport: Erfolge bei Hessenmeisterschaft im Basinusbad

BSG-Schwimmer nutzen den Heimvorteil

Bensheim. Die Behindertensportgemeinschaft-Jugend Bensheim veranstaltete anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens die hessisch-thüringischen Meisterschaften und hatte im Basinusbad neben zahlreichen Helfern auch sieben Aktive im Einsatz: neben Robin Puppe, Rena Zehnbauer, Steffen Gleißner und Laura Linke noch Helen Steinmann, Sina Grüner und Jan Strohmenger, für die es der erste Start bei diesen Meisterschaften war.

Robin Puppe errang den Titel "Offener Hessisch-/Thüringischer Meister" über 100 m Brust, über 50m Brust den kam er auf den zweiten Platz. Seine Zeiten konnte er gegenüber 2010 in beiden Disziplinen verbessern.

Rena Zehnbauer verbesserte sich über 25m Freistil, was mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Helen Steinmann kam bei ihrem Debüt bei beiden Starts (25m Freistil und 50m Rücken) jeweils auf den zweiten Platz. Bronze holte die 4x50m-Freistil-Staffel mit Laura Linke, Helen Steinmann, Sina Grüner und Rena Zehnbauer.

Die Wertung erfolgte anhand eines Punktesystems, in dem die erreichte Zeit und die Schadensklasse des Sportlers verrechnet werden. So wäre Robin Puppe alleine nach der erschwommenen Zeit nur jeweils auf dem siebten Platz gelandet. Das Punktesystem gleicht die individuellen Behinderungen aus, so dass auch Sportler mit unterschiedlich schweren (Bewegungs-)Einschränkungen verglichen werden können. Fleißigsten Bensheimer nach der geschwommenen Strecke (ohne Staffeln) waren Rena Zehnbauer (175 Meter, 4 Starts), Robin Puppe (150m, 2 Starts) und Steffen Gleißner (125m, 3 Starts), zg

(Ausschreibung)

Letzte Änderung dieser Seite am 18.12.2016.  W3C  Autor: zg