Bergsträßer Anzeiger, 12. November 2011
Startsprung
Bei den Hessenmeisterschaften bei der BSG-Jugend Bensheim ging es wie bei vielen anderen Schwimm-Wettkampfen auch vor allem um die Jagd nach Bestzeiten. Bild: NEU

Die BSG-Jugend im Jubiläumsjahr

• Die Behindertensportgemeinschaft (BSG)-Jugend Bensheim hat Schwimmen, Rückengymnastik, Fußball, Nordic Walking und Kegeln in ihrem Angebot. Außerdem finden regelmäßig Freizeiten statt.
  • Udo Philipp und Karsten Jung stehen an der Spitze der BSG-Jugend.
  • Geschäftsführerin im Jubiläumsjahr ist Petra Philipp, Nicole Stöhr hat den Posten der Kassenwartin, Protokollführung und Öffentlichkeitsarbeit hat Ekkehard Lissner-Jung unter seinen Fittichen.
  • Am vergangenen Samstag veranstaltete die BSG-Jugend die hessisch-thüringischen Schwimmeisterschaften (wir haben berichtet).
  • Schirmherr Bürgermeister Thorsten Hermann danke den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der BSG, die rund um das Schwimmbecken im Einsatz waren.
  • Die BSG dankte dem Betreiber GGEW für die unentgeltliche Nutzung des Basinusbades.

Sport aktiv: BSG-Jugend Bensheim macht seit 40 Jahren Angebote zum Freizeit- und Leistungssport

Behinderte gehen an ihre Grenzen

Bensheim. "Sport ist Lebensfreude und Lebensqualität." Diese Redewendung trifft natürlich auch auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap zu. Unter Anleitung und Aufsicht wachsen geistig-, körperlich- oder sehbehinderte Menschen im Sport oftmals über ihre Grenzen hinaus, tanken Selbstbewusstsein, sind fröhlich und fühlen sich fit.

Der erfolgreiche Schwimmer und frisch gekürte Hessenmeister Robin Puppe ist dafür das beste Beispiel. Der 27-jährige Vorzeigeathlet erklärte in einem Interview am Rande der Hessenmeisterschaften am vergangenen Samstag in Bensheim, dass ihn das Schwimmen die Alltagssorgen vergessen lassen. "Ich kann mich voll auf mich konzentrieren und alles andere hinter mir lassen." Es reize ihn, das Optimum aus sich herauszuholen "und an meine Grenzen zu gehen".

Seit nunmehr vierzig Jahren hat es sich der "Verein für Integrationssport und Bewegungsförderung" - die "Behindertensportgemeinschaft-Jugend Bensheim" (BSG) - zum Ziel gesetzt, behinderten Menschen vom Baby bis zum Senior ein breites Sport- und Freizeitangebot zu offerieren. Die BSG vereint Schwimmer, Fußballer, Kegler, Rehasportler und Nordic-Walker unter einem Dach. Mitmachen können behinderte und nicht behinderte Menschen, die gern in Gemeinschaft Sport treiben.

Langsam neigt sich das 40. Jubiläumsjahr dem Ende zu. Nach einem integrativen Spielfest in der Weststadthalle und den offenen hessisch/thüringischen Schwimmmeisterschaften am vergangenen Samstag steht nun als krönender Abschluss an diesem Samstag der Festakt an.

Bürgermeister Thorsten Herrmann hebt in einem Jubiläumsgrußwort in der Festschrift die Ziele der BSG-Jugend hervor: Wiederherstellung oder Verbesserung des Gesundheitszustandes und Integration. Die BSG beweise, dass Behinderung kein Hindernis für sportliche Höchstleistungen sei.

Vor einer Woche wurden Hessenmeister im Schwimmen, von der Jugend bis zu den Senioren, in 26 Disziplinen gekürt. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 15 Vereinen waren am Start. Das Schiedsgericht war - ebenso wie bei Meisterschaften von nicht behinderten Sportlern - unerbittlich und schaute genau hin: Aufgrund einiger Ungenauigkeiten wie Frühstarts und fehlerhaften Zielanschlägen musste es einige wenige Teilnehmer disqualifizieren. Schließlich ging es auch um einiges: Auch bei den Hessenmeisterschaften der Behinderten qualifizieren sich die Besten für die nächsthöhere Ebene.

Letzte Änderung dieser Seite am 18.11.2011.  W3C  Autor: gs