Bergsträßer Anzeiger, 15. November 2011

Jubiläum: BSG-Jugend Bensheim feierte ihr 40-jähriges Bestehen / Neben Schwimmen auch Nordic Walking, Kegeln und Gymnastik

Beim Sport wird Integration vorgelebt

Verdiente Mitglieder
Die BSG-Jugend besteht seit 40 Jahren. Der Verein feierte am Samstag sein Jubiläum Bild: LOTZ

Bensheim. Die Mitglieder der BSG-Jugend sind stolz auf ihr 40-jähriges Vereinsbestehen und feierten dieses Jubiläum jetzt auch gebührend. Viele der rund 160 Mitglieder genossen den Abend, den die Band "Hoffmann-Projekt" musikalisch eröffnete. Die Band ist eine aus sieben Mitgliedern bestehende Gruppe, in der sowohl behinderte, wie nicht- behinderte Menschen gemeinsam Musik machen.

Mitglieder geehrt

• Während der Jubiläums-Veranstaltung der BSG-Jugend Bensheim wurden die Mitglieder geehrt, die den Verein durch ihr Engagement besonders unterstützt haben.
  • Als Andenken bekamen sie eine Armbanduhr mit dem Logo des Vereins überreicht.
  • Über eine Ehrung freuten sich: Oswald Rau, Ernst Manfred Jung, Robin und Benno Puppe, Jörg Schneider, Ekkehard Lissner-Jung, Karl Wiemers, Günter Lissner und Pascal Philipp.
  • Bei den Damen waren es Ingrid Puppe, Nicole und Renate Stöhr, Birgit Jung, Annemarie Rau sowie Monika Schopp.

Das Repertoire der Musikbegeisterten lässt sich sehen. "Das trägt alles unsere Handschrift", betont ein Mitspieler. Seit über zehn Jahren hat sich die Band mit ihrem kraftvollen Sound in der regionalen Szene bereits einen guten Namen gemacht. Die integrative Rock-Band entstand im Jahr 2000 unter dem Dach der Behindertenhilfe Bergstraße.

Stolz auf unsere Leistungen

BSG-Vorstand Udo Philipp dankte allen, die sich im Verein engagiert und ihre Freizeit in zahlreiche Projekte gesteckt haben. "Wir sind sehr stolz auf die Leistungen, die unsere Mitglieder erzielt haben", sagte Philipp. Dazu gehört unter anderem Schwimmer Robin Puppe, der vor kurzem den Titel "Offener Hessisch-/Thüringischer Meister" holte. Kurze Ansprachen von Vertretern der Stadt Bensheim und des Kreises Bergstraße schlossen sich an.

Vorstandsmitglied Karsten Jung ließ in seiner kurzen Ansprache die Vereinsgeschichte Revue passieren. Die BSG sei stolz auf das erweiterte Sportangebot und die Gruppen, die das Schwimmen, das anfangs angeboten wurde, ergänzen. Der Verein bietet mittlerweile auch Nordic Walking, Kegeln, Rückengymnastik sowie Spiel und Spaß in der Turnhalle an. "Das ist vor allem dem großartigen Engagement von Udo Philipp zu verdanken", sagte er. Jung betonte, dass auch die Stadt Bensheim für den Verein einiges getan hat, besonders in Verbindung mit der Nutzung von Sportstätten. Vorsitzender Philipp selbst erhielt 2006 die Ehrenplakette des Kreises Bergstraße und den Preis des Olympischen Clubs Starkenburg für die Integration behinderter und nicht-behinderter Menschen.

Im weiteren Programm zeigte ein Paar, dass man auch als Rollstuhlfahrer das Tanzen keinesfalls aufgeben muss. Ein Hauch von orientalischem Flair hielt Einzug, als die Bauchtanzgruppe "Nour del Armani" nach vorne trat. Im Rahmen der Vorführung wurden die Anwesenden zum Mittanzen aufgefordert. Vor der Pause überzeugte Peter Mohr mit seiner Tenorstimme und leitete über zum Buffet mit vielen leckeren Köstlichkeiten.

Die BSG-Jugend Bensheim ist ein Verein, der sich dem Integrationssport und der Bewegungsförderung widmet. Hier treffen sich behinderte wie nicht-behinderte Menschen. Vor 40 Jahren entschlossen sich damals Gerd Riebel und Dr. Hans Peter Schwendler einen Verein zur Förderung behinderter Kinder zu gründen. Aus der Idee entwickelte sich mit den Jahren ein stabiler Verein. Was als "Elternabende" begann, mauserte sich bald zu Vorstandssitzungen, einem Vereinsleben und Jahreshauptversammlungen. Der BSG-Jugend bietet übers Jahr verteilt zudem gesellschaftliche Aktivitäten wie Tagesausflüge, das Grillfest und die Weihnachtsfeier. Anlässlich des Jubiläums verzichtete man bei der BSG in diesem Jahr auf die Weihnachtsfeier und entschied sich für den Festakt.

Letzte Änderung dieser Seite am 23.11.2011.  W3C  Autor: cf