Bergsträßer Anzeiger, 23. Juni 2012

Personalie: Land zeichnet Vorsitzdenden der "Behindertensportgemeinschaft Jugend" aus

Ehrenbrief für Udo Philipp

Landesehrenbrief für Udo Philipp
Udo Philipp wurde mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Kreisbeigeordneter Kurt Knapp (r.) und Bürgermeister Herrmann überreichten die Auszeichnung mit Stadtverordnetenvorsteherin Carola Heimann (l.).
DF/Bild: Funck

Bensheim. Vor gut 40 Jahren wurde die "Behindertensportgemeinschaft Jugend" aus der Taufe gehoben. Ihr erklärtes Ziel ist es, das Zusammenwirken von behinderten und nichtbehinderten Menschen zu ermöglichen. Der Verein, der eine breite Palette an sportlichen Disziplinen anbietet, richtet den Blick nicht auf Pokale und Spitzenplätze. Infolgedessen steht er weniger im Rampenlicht. Ebenso wenig rücken die Drahtzieher und Organisatoren der integrativen Plattform ins Blickfeld der Öffentlichkeit.

Einer von ihnen ist Udo Philipp. Seit über 35 Jahren engagiert er sich für die BSG Jugend. Für seine unermüdlichen ehrenamtlichen Leistungen überreichte ihm am Donnerstag Kreisbeigeordneter Kurt Knapp in Vertretung des Landrats Matthias Wilkes den von Ministerpräsident Volker Bouffier unterzeichneten Ehrenbrief des Landes Hessen. Bürgermeister Thorsten Herrmann begrüßte im Rathaus die Gäste, unter ihnen die Familie von Philipp und die Mitglieder aus dem Vorstand des Vereins. Hier bekleidet Udo Phillip seit sieben Jahren das Amt des Vorsitzenden. Zuvor war er 22 Jahre lang Stellvertreter und drei Jahre Beisitzer.

Kurt Knapp unterstrich in seiner Laudatio das Engagement des Geehrten, der sich uneigennützig zum Wohl der Allgemeinheit eingesetzt habe. In der Behindertensportgemeinschaft Jugend, die im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feierte, habe er als Übungsleiter Akzente gesetzt. Im Schwimmen, in der Rückengymnastik und fürs Nordic Walking hat er sich über Fachlehrgänge des Hessischen Behindertensports die erforderlichen Qualifikationen erworben. Hinzu kommen zum anderen die vielfältigen Verwaltungsarbeiten und die Verantwortung eines Vorsitzenden. Philipp war für den Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband 25 Jahre lang Bezirksjugendwart. Auch in dieser Funktion habe er sich der Herausforderungen in der Gesundheitsfürsorge, in der Rehabilitation und in der Integration gestellt. "Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, behinderte Menschen in die Gemeinschaft zu integrieren und traten dafür ein, dass auch sie einen Platz in der Gesellschaft einnehmen können", so Kurt Knapp.

Längst eine Institution

Darüber hinaus ist Udo Philipp seit 2005 als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht tätig. In der Bensheimer Politik bringt er seine Erfahrungen in der Sportkommission ein. "Sie sind in der Behindertensportgemeinschaft Jugend längst zu einer Institution geworden", vermerkte der Kreisbeigeordnete und zollte ihm Hochachtung und Respekt.

Der Verleihung der Ehrennadel gingen bereits viele Auszeichnungen voraus. 2002 überreichte man ihm den Jugendförderpreis der Stadt, 2006 nahm er die Ehrennadel des Kreises Bergstraße für Verdienste im Vereinsleben entgegen, 2008 zeichnete ihn der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband mit der Goldenen Ehrennadel aus und 2009 bekam er den Ehrenteller der Stadt Bensheim.

"Mit der Auszeichnung eines Landesehrenbriefes durch das habe ich nicht gerechnet", meinte er. Eigentlich reiche ihm die Rückmeldung der gehandicapten Kinder, wenn sie freudestrahlend Erfolge bei den Turnieren erreichen. Sein besonderer Dank galt dem Vorstand und vor allem seiner Ehefrau Petra. Sie hätten ihm immer den Rücken gestärkt.

Letzte Änderung dieser Seite am 27.08.2012.  W3C  Autor: moni