Bergsträßer Anzeiger, 25. Februar 2013

Jahreshauptversammlung BSG-Jugend freut sich über Anerkennung ihres Engagements bei der Sportlerwahl

Behindertensportler hoffen auf Vereinsbus

Vorstandswahlen bei der BSG

• Nachdem Kassenwartin Nicole Stöhr über eine leicht positive Entwicklung der Vereinsfinanzen der Behindertensport-Gemeinschaft Jugend Bensheim (BSG) berichten konnte, stand die Wahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahr an.
  • Bis auf Nicole Stöhr stellte sich der Vorstand erneut zur Verfügung.
  • Da sich für den Posten der Kassenführung aber keine neuen Kandidaten meldeten, stimmte die biherige Kassenwarting erneut zu, die Stelle zu übernehmen.
  • Vorsitzender bleibt Udo Philipp
  • Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Robin Puppe, an seine Stelle tritt Jörg Schneider
  • Außerdem wurde Christiane Zehnbauer als Beisitzerin in den Vorstand aufgenommen.
  • Oswald Rau und Walter Zehnbauer werden als Kassenprüfer der BSG fungieren.
Vorstand
Die Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim (BSG) geht mit einem bewährten Vorstandsteam um den Vorsitzenden Udo Philipp (2.v.l.) ins neue Vereinsjahr Bild: Lotz

Vorsitzender Udo Philipp hatte zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Behindertensport-Gemeinschaft Jugend Bensheim e. V. (BSG-Jugend) geladen. Er begrüßte insbesondere die Ehrenmitglieder Karl Wiemers und Ernst M. Jung.

Im folgenden Bericht des Vorsitzenden lebten noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres auf: In sportlicher Hinsicht konnten Hellen Steinman, Sina Grüner, Laura Linke und Rena Zehnbauer bei den Süddeutschen Meisterschaften in Darmstadt eine Bronzemedaille erringen - eine Leistung, die auch bei der Sportler-Ehrung der Stadt Bensheim gewürdigt wurde. Außerdem nahm der Verein am Bezirkssporttag in Heppenheim teil. Mit sportlichem Touch versehen war die Teilnahme bei der Veranstaltung "Jog & Rock" in Form eines Versorgungsstandes.

Highlight in sportlicher Hinsicht für die BSG-Jugend war Robin Puppe, der bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin startete, bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Remscheid mehrfach Medaillen erkämpfte, und die Wahl zum Sportler des Jahres 2012 in Bensheim gewinnen konnte - und dabei internationale Größen, wie Steffen Gebhard oder Barbara Legrand hinter sich ließ.

Neben den Sport-Aktivitäten führte die BSG-Jugend Bensheim ein Grillfest, einen Tagesausflug in den Hessenpark und natürlich auch eine Weihnachtsfeier durch; außerdem besuchten einige Aktive die "Circus-Stars der Pferde" in Heppenheim. Udo Philipp konnte sich im vergangenen Jahr über den Landesehrenbrief für sein Engagement im Behindertensport freuen.

Für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant: Süddeutsche Meisterschaften im Schwimmen, Bezirksmeisterschaften im Kegeln, ein Spielfest in der Weststadthalle, ein Trainingslager im Schwarzwald, und auch wieder Grillfest und Weihnachtsfeier stehen an. Außerdem wird der Verein zum 40-jährigen Jubiläum der Seebergschule mit einem Infostand auftreten. Daneben gibt es für die Übungsleiter regelmäßige Aus- und Weiterbildungen, insbesondere um den Trainingsbetrieb der Fußball-Gruppe zu sichern. Für Kinder mit geistiger Behinderung wird eine neue Übungsstunde in der Seebergschule geplant.

Das von der BSG geplante integrative Spielfest wird am 31. August in der Weststadthalle stattfinden. Nach dem großen Erfolg des Spielfestes im Jubiläumsjahr 2011 wurde der Wunsch nach einer Neuauflage von verschiedenen Seiten an den Verein herangetragen.

Wie bereits vor zwei Jahren werden nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch befreundete Vereine aus Bensheim und der Umgebung eingeladen.

Die Übungsleiter des Vereins konnten von stabilen Verhältnissen in den Übungsstunden berichten: Pascal Philipp (Nichtschwimmer, Schwimmer, Wassergymnastik) kann regelmäßig je nach Sportstunde zwischen sieben und zehn Teilnehmer begrüßen, die sichtbare Fortschritte machen; so ist z. B. für einige der Wechsel von den Nichtschwimmern zu den Schwimmern möglich.

Renate Stöhr konnte für die Kegelgruppe einen enormen Zuwachs von 12 auf 22 Teilnehmer innerhalb des letzten Jahres verzeichnen. Damit sind die Kapazitäten der Gruppe allerdings erschöpft - weitere Betreuer wären für eine Ausweitung notwendig. Sie dankte insbesondere den Fahrern (Karl Wiemers, Ehepaar Zehnbauer, Karin Grüner, Gerda Diehl und Brunhilde Kistinger), die durch ihren Einsatz diese Zahlen erst möglich machen.

Das Niveau einiger Teilnehmer ist inzwischen so weit, dass statt "In die Vollen" demnächst auch "Abräumen" trainiert werden kann.

Die von Andi Zehnbauer initiierte Fußballgruppe wird aufgrund der persönlichen Situation aktuell von hauptsächlich von Walter Zehnbauer betreut. Die enorm inhomogene Truppe trainiert primär "Spaß mit dem Ball". Nach den Sommerferien wird Marc Philipp hier Unterstützung leisten.

Die Wettkampfschwimmer unter der Leitung von Udo Philipp sind mit regelmäßig 10 bis maximal 15 Aktiven auch an der Grenze dessen, was eine 25m-Bahn aufnehmen kann, angekommen. Die Rückengymnastik ist ebenso voll besetzt.

Sorgen macht der immer größere Verwaltungsaufwand für die Abrechnung der Reha-Rezepte und die Altersstruktur der Mitglieder. Die Zahl der Mitglieder ist im vergangenen Jahr leicht geschrumpft.

Zum Abschluss der Versammlung gab Udo Philipp seiner Hoffnung Ausdruck, durch verschiedene Kontakte wieder die Chance auf einen Vereinsbus zu haben. Insbesondere im Hinblick auf die Situation beim Kegeln und den Schwimmern wäre ein solches Fahrzeug eine echte Hilfe. red

Letzte Änderung dieser Seite am 05.03.2013.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung