Bergsträßer Anzeiger, 3. September 2013

BSG-Jugend: Spiel- und Sportfest in der Weststadthalle / 90 Teilnehmer hatten viel Spaß

Von Slalom-Hockey bis Schatzsuche

Seilfähre
Immer in Bewegung: Beim Spiel- und Sportfest der BSG Jugend in der Weststadthalle gab es viel zu entdecken und auszuprobieren Bild: Neu
Am Ende waren auch die Zweifler überzeugt, dass sich der Aufwand gelohnt hat: Zum vierten Spielfest der Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim (BSG-Jugend Bensheim) am Samstag in der Weststadthalle hatten sich zwar weniger Vereine und Aktive angemeldet wie im Vorfeld erwartet, aber der Spaß und die Freude der Kinder und Jugendlichen während der Veranstaltung haben dann alle Zweifel wieder weggewischt.

Geholfen haben bestimmt auch die einleitenden Worte von Bürgermeister Thorsten Hermann, der auch für dieses Sportfest die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Er ermunterte Udo Philipp, den Vorsitzenden der BSG-Jugend Bensheim und Chef-Organisator der Veranstaltung, nicht so sehr auf die absoluten Zahlen, sondern viel mehr auf die fröhlichen und lachenden Gesichter der Teilnehmer zu schauen.

Für eine Stadt wie Bensheim seien gerade diese Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil, besonders in Zeiten, wo über Inklusion und Integration geredet wird.

In seiner Ansprache lobte auch Gerhard Knapp, Präsident des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verbandes (HBRS), das Engagement von Udo Philipp und der BSG-Jugend: Diese organisiert und veranstaltet (neben Groß-Umstadt) als einziger hessischer Verein ein eigenes Spiel- und Sportfest, während andernorts der Verband für solche Aktivitäten sorgen muss.

Gleichzeitig lud er alle Anwesenden zum Sportfest im nächsten Jahr im Rahmen des Hessentags 2014 ein. Nach den erfreulich kurzen, aber umso mehr aufmunternden Ansprachen konnte es endlich losgehen.

Udo Philipp und sein Team hatten in der Weststadthalle 16 Spiel-Stationen aufgebaut, bei denen die Aktiven ihre Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Kraft und Sinne erproben konnten: Slalom-Hockey, Hürdenlauf, Balancieren über eine Bank und auf wackeligem Kreisel als Untergrund, sowie die Flussüberquerung verlangten Geschicklichkeit und Koordinationsvermögen.

Einparken mit Rollstuhl

Der Rollstuhl-Parcours aus Slalom, rückwärts einparken und dem Überqueren einer Matte forderte ob des für viele ungewohnten Sportgerätes ebenso Kraft, wie die Seilfähre mit dem Rollbrett. Verschiedene Spiele mit Bällen, Sandsäckchen und Ringen wiederum wollten zielgenau ausgeführt werden.

Speziell die Sinne wurden durch das Tast-Spiel, den Tastparcours mit Füßen ("Tote Fische finden") und das Fangen eines gerollten Schellen-Balles mit verbundenen Augen angesprochen.

Ganz besonders beliebt war die Schatzsuche in einer aufgebauten Höhle - gab es doch dort süße Goldtaler zu finden. Und weil viel spielen auch viel Hunger macht, standen Kaffee und Kuchen, Würstchen mit Brötchen und verschiedene Getränke zur Verfügung. Als besondere Überraschung hatten die Sonnenkinder eine Gefriertruhe mit Eis für alle mitgebracht.

90 Kinder hatten viel Spaß

Insgesamt hatten an dem Nachmittag knapp 90 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer und Helfer viel Spaß. Teilgenommen hatten der KSV Bensheim, der TV Bensheim, die Sonnenkinder, die Seebergschule, der VzB Heppenheim, die VSG Diezenbach, der TV Groß-Umstadt, und natürlich die BSG-Jugend Bensheim selbst.

Die BSG bedankte sich abschließend bei der Stadt Bensheim für die Weststadthalle, der Sparkasse als Sponsor und insbesondere den ganzen Helfern, die zum reibungslosen Ablauf und Gelingen beigetragen haben. red

Ein eigener Bericht mit ein paar Bildern.

Letzte Änderung dieser Seite am 11.09.2013.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung