Bergsträßer Anzeiger, 27. November 2013

Puppe löst Ticket für DM 2014

Robin Puppe
Einmal mehr blickt Behinderten-Schwimmer Robin Puppe zufrieden auf eine DM-Teilnahme zurück. Bild: RED

Bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Schwimmer mit Handicap in Goslar war unter den über 170 Athleten aus 63 Vereinen auch der Bensheimer Robin Puppe von der Behindertensport-Gemeinschaft Jugend Bensheim am Start.

Robin Puppe platzierte sich über 50, 100 und 200 Meter Brust jeweils im guten ersten Drittel des Starterfeldes. Das beste Ergebnis war ein siebter Platz über die 200 Meter, wobei er in 4:15,20 Minuten drei Viertel der Teilnehmer hinter sich ließ.

In den Freistil-Disziplinen über 200 und 400 m kam Robin Puppe trotz Verbesserung seiner Zeiten "nur" auf die Plätze 15 und elf. Besonders beeindruckend war seine Steigerung über 400 m Freistil von fast zehn Sekunden auf 6:15,49 Minuten.

Bronze mit der Hessen-Staffel

Zusammen mit Florian Schneider, Nils Bender (beide TV Groß-Umstadt) und Daniel Simon bildete Puppe die Hessenstaffel, die über 4x50 Meter Freistil Platz drei belegte.

Der Bensheimer zeigte sich nach dem Wettkampf mehr als zufrieden - zum einen mit den erreichten Zeiten, zudem freute sich Robin Puppe, sich die Fahrkarte für die internationalen deutschen Meisterschaften 2014 in Berlin gesichert zu haben.

Die Wertung der Sportler erfolgte in Goslar nach dem bewährten Punktesystem, das sich am Weltrekord der Schadensklassen orientiert. Dadurch werden die Leistungen über die Schadensklassen hinweg vergleichbar und es gewinnt nicht die schnellste Zeit, sondern die höchste Punktzahl. Der Wettkampf brachte in vielen Disziplinen neue deutsche Rekorde für die jeweilige Schadensklasse, etliche Europa-Rekorde und auch vier Weltrekorde. Der sehbehinderte Daniel Simon (VSG/DSW Darmstadt) schaffte dies über die 50 m Brust.

Letzte Änderung dieser Seite am 28.11.2013.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung