Bergsträßer Anzeiger, 17. Juli 2014

Behindertensport: Stiftung der Volksbank spendiert VW für die Fahrdienste

Neuer Bus für die BSG-Jugend

Busübergabe
Die Stiftung "Hoffnung für Kinder" der Volksbank Darmstadt-Südhessen spendete der Bensheimer BSG-Jugend einen neuen VW-Bus für die Fahrten zu Wettkämpfen. Bild: NEU
Bensheim. Der alte VW-Bus war in die Jahre gekommen - doch die 160 Mitglieder der Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim wollten und sollten weiterhin gut und sicher zu Sportveranstaltungen und Wettkämpfen gefahren werden.

Darauf wurde die Stiftung "Hoffnung für Kinder" der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG aufmerksam gemacht - und zögerte nicht lange. Sie kaufte einen neuen VW-Bus, den die Vorstände der Stiftung, Hans-Peter Born und Walter Konrad, dem Vorsitzenden der BSG Udo Philipp in Auerbach feierlich übergaben.

"Wir freuen uns immer, wenn wir Kinder ein bisschen glücklicher machen können, denn das ist nicht ohne Grund das Motto unserer Stiftung", sagte Volksbank-Vorstand Born, der seit 2006 auch im Vorstand der Stiftung tätig. "Die BSG ist ein Verein, den wir gern unterstützen. Als wir erfuhren, dass die Teilnahme der Vereinsmitglieder an Sport- und Wettkämpfen gefährdet ist, weil der für den Fahrdienst bisher eingesetzte Bus nicht mehr zuverlässig fährt, haben wir gerne geholfen und einen Bus gekauft, der nun für einen sicheren Transport der behinderten Kinder und Jugendlichen bereitsteht." Die Behindertensportgemeinschaft unterstützt mit Bewegungstherapien und verschiedenen geselligen Aktivitäten die Rehabilitation und die Integration behinderter Kinder und Jugendlicher.

Sport- und Gymnastikstunden, darunter auch Schwimmen und Kegeln, zählen zum umfangreichen Angebot für die 160 Mitglieder des Vereins. Auch eigene Schwimm- sowie Sportfeste stehen auf dem Programm, zu denen die BSG-Vereine aus ganz Hessen und den angrenzenden Bundesländern einlädt. Die Stiftung "Hoffnung für Kinder" unterstützt behinderte, kranke und vernachlässigte Kinder im Geschäftsgebiet der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG. Die Spende an die BSG ist in diesem Jahr die bisher größte Einzelspende.

Vorstand Konrad bedankte sich bei der Übergabe auch beim Fahrzeughaus, das der Stiftung mit einem großzügigen Firmenrabatt entgegengekommen war sowie beim Druck- und Medienzentrum, welches das neue Gefährt mit den Logos von Stiftung, BSG und Autohaus versehen hatte.

Walter Konrad, selbst passionierter Sportler, wünschte den Kindern und Jugendlichen des Bensheimer Vereins "eine allzeit gute und sichere Fahrt zu erfolgreichen und fairen Sportveranstaltungen und Wettkämpfen". red

Letzte Änderung dieser Seite am 19.10.2014.  W3C  Autor: (unbekannt)