Bergsträßer Anzeiger, 6. Oktober 2017

BSG-Jugend: Ausflug in den Palmengarten und an den Flughafen

Natur und Technik in Frankfurt

Gruppenbild im Palmengarten
Die BSG-Jugend unternahm einen abwechlungsreichen Ausflug nach Frankfurt. Unter anderem besuchte die Gruppe den Palmengarten. Bild: BSG

Bensheim. Natur und Technik in Frankfurt BSG-Jugend Bensheim im Palmengarten und am Flughafen Kürzlich waren 40 Mitglieder, Freunde und Angehörige der Behindertensport-Gemeinschaft Jugend (BSG-Jugend Bensheim) im Rahmen des jährlichen Familienausflugs bei strahlendem Wetter nach Frankfurt unterwegs. Vorbei an der Internationalen Automobil-Ausstellung war die erste Station der Frankfurter Palmengarten.

Mit Tretboot und Gartenbahn

Dort gab es einmalige Einblicke in die Flora exotischer Pflanzen, die Gartenbahn begeisterte Groß und Klein, auf dem Weiher wurde fleißig Tretboot gefahren. Das Tropicarium für trockene und feuchte Tropen, das Palmenhaus und das Subarktis-Haus führten unbekannte Klimazonen vor Augen. Es gab viel zu entdecken, so dass die vereinzelt abgesperrten Bereiche wie etwa die große Grotte am Wasserfall nicht ins Gewicht fielen.

Für den Nachmittag hatte sich Reiseleiter Ernst-Manfred Jung dann noch ein besonderes Schmankerl einfallen lassen: Die Maxi-Tour, eine große Rundfahrt über den Flughafen Frankfurt. Mit dem sachkundigen Führer Walter und Fahrer Heiner ging es über das Rollfeld, vorbei an großen und kleinen Flugzeugen, von A380 über kleine Privat-Maschinen bis hin zu den großen Frachtern mit 140 Tonnen Ladekapazität.

Die unterschiedlichen Abfertigungs-Bereiche (Terminal, Vorfeld) wurden mal "von hinten" bestaunt; Flugzeuge beim Start aus der (relativen) Nähe beobachtet. Die Hangars und Werkstätten wurden von außen gezeigt.

Es war ein spannender Tag mit vielen faszinierenden Eindrücken, so dass beim Abschluss im Restaurant viel zu erzählen war

Letzte Änderung dieser Seite am 22.10.2017.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung