40 Jahre BSG-Jugend Bensheim

Reges Vereinsleben mit vielen Aktivitäten

Der aktuelle Vorstand
Der aktuelle Vereinsvorstand: v.l.n.r stehend: Nicole Stöhr (Kassenführung), Benno Puppe (Beisitzer), Robin Puppe (Jugendvertretung), Karsten Jung (2. Vorsitzender), Norbert Hermann (Beisitzer), Petra Philipp (Geschäftsführung), Pascal Philipp (Jungendvertretung). v.l.n.r knieend: Ekkehard Lissner-Jung (Schriftführung und Presse), Ingrid Puppe (Beisitzer). Nicht auf dem Bild: Udo Philipp (1. Vorsitzender).
40 Jahre ist es her, dass sich Gerd Riebel und Dr. Hans Peter Schwendler dazu entschlossen, einen Verein zur Förderung behinderter Kinder zu gründen. Was als Idee begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer stabilen Größe im Vereinsleben Bensheims entwickelt. Die anfänglichen "Elternabende" wurden recht bald zu Vorstandssitzungen und Jahreshauptversammlungen, Protokolle und Mitgliederlisten wurden geführt, und Wahlen für Vorstandsposten abgehalten. Kurz: Ein richtiger Verein entstand, der heute auf eine Zahl von über 160 Mitgliedern bauen kann.

Nachdem Gerd Riebel den Verein mit sicherer Hand durch die ersten Jahre seines jungen Daseins steuerte, übernahm 1983 Wolfgang Frey diese Aufgabe. Ihm folgten Ernst M. Jung, Günter Lissner und schließlich Udo Philipp ais erste Vorsitzende. Doch ein Verein lebt nicht vom Vorsitz allein, fast noch wichtiger ist das Team dahinter. Und das funktioniert bei der BSG-Jugend Bensheim offensichtlich erfolgreich und angenehm harmonisch. Hier fallen dann die Namen Marianne Wahlig, das Ehepaar Neuschel, Frau Hohenadel und Erika Emig. Die zweiten Hälfte des Vereinlebens prägten dann (neben den oben genannten Vorsitzenden) Namen wie Karl Wieners, Frau Schopp und Ingrid Puppe. Und natürlich noch etliche weitere Personen, die aufzuzählen zu viel würde. Sie alle trugen und tragen in ihrer Freizeit ehrenamtlich zum Erfolg und Bestehen des Vereins bei.

Das wichtigste am Vereinsleben sind jedoch damals wie heute die regelmäßigen Übungsstunden. Soweit die Erinnerung zurück reicht, gab es Montags Schwimmen im Hallenbad in Bensheim, und Dienstags Turnen in der Joseph-Hecker-Schule. Das ist im Prinzip bis heute so geblieben, auch wenn sich die Namen ein wenig gewandelt haben. Und das Angebot ist inzwischen deutlich breiter geworden: Die BSG-Jugend Bensheim bietet Montags im Basinus-Bad vier verschiedene Übungsstunden an: Von Nichtschwimmern über Schwimmen für geistig Behinderte, bis hin zur Wettkampf-Gruppe gibt es eine breite Palette im feuchten Element. Das frühere "Turnen" steht inzwischen unter dem Motto "Spiel und Begegnung", es gibt Fußballgruppen, Rückengymnastik und Kegeln.

Die Übungsstunden selbst sind dem aktuellen Vereinsmotto folgend, nicht dazu angelegt die Teilnenner zu Höchetleistungen in der jeweiligen Sportart zu trimmen. Vielmehr soll der Spaß und die Freude all der Bewegung vermittelt werden. Was allerdings nicht bedeutet, dass man Vergleiche scheut: Die Sportgruppen besuchen regelmäßig die angebotenen Spiel- und Sportfeste der Umgebung. Die sind leider aber immer weniger geworden. Das Schwimmtest in Darmstadt fand 2003 zum letzten Mal statt und auch das eigene Schwimmfest der BSG-Jugend Bensheim musste (nach über 25 Jahren) 2007 schlussendlich mangels Beteilungen anderer Vereine aufgegeben werden

Daneben biete der Verein übers Jahr verteilt auch weitere gesellschaftliche Aktivitäten: Die großen Sommerfreizeiten der ersten Jahre wurden durch kürzere, dafür jährlich statt findende, Freizeiten für die Teilnehmer der Übungsstunden abgelöst Es gibt regelmäßig Vereinsausflüge für ale Mitglieder und Freunde des Vereins. Ein Grillfest läutet die Sommerpause ein. Und den Höhepunkt und Jahresabschluss bildet die Weihnachtsfeier. Es hat sich also etwas getan, die letzten 40 Jahre.

Letzte Änderung dieser Seite am 03.08.2017.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung