Bürstädter Zeitung, 9. Mai 2018

Reibungsloser Ablauf der Titelkämpfe

KEGELN Mehr als 60 Sportler mit Behinderung bei Bezirksmeisterschaft in Lampertheimer Biedensandhalle

Ruth Wich (BRSG Bürstadt) sichert sich bei den Bezirksmeisterschaften den ersten Platz in der Wettkampfklasse D 71-80.	Foto: Gutschalk
Ruth Wich (BRSG Bürstadt) sichert sich bei den Bezirksmeisterschaften den ersten Platz in der Wettkampfklasse D 71-80. Foto: Gutschalk
LAMPERTHEIM - (red). Mehr als 60 Sportler mit Behinderung tummelten sich bei den Bezirksmeisterschaften im Kegeln (Classic) in der Lampertheimer Biedensandhalle. Während am Vormittag die 24 mental Behinderten kegelten, kamen am Nachmittag die Körperbehinderten zum Zuge.

Immer weniger Bahnen, um die Sportart auszuüben

Wie Gisela Mayer (Bürstadt), die Vorsitzende des Bezirks 1 Bergstraße, berichtete, gibt es im Bezirk über 40 Behindertenportvereine. Im Bereich Kegeln werden es allerdings immer weniger, die diese Sportart im Angebot haben. Das liegt wohl auch an den Möglichkeiten, denn es existieren immer weniger Kegelbahnen, um diese Sportart auszuüben.

Jürgen Klug (Pfungstadt), Landesfachwart Kegeln Classic beim Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS), erläuterte, dass die Sportler bei dem Wettkampf in Lampertheim ihrer Behinderung entsprechend in acht verschieden Schadensklassen sowie in zwei Altersklassen eingeteilt werden. Dadurch ist es auch möglich, die Sportart bis ins hohe Alter zu betreiben. So geschehen auch in Lampertheim. Denn besonders geehrt wurden an diesem Tag die beiden ältesten Teilnehmer in der Biedensandhalle, Hilde Korffmann (Jahrgang 1928) und Otto Kilian (Jahrgang 1933).

Die Siegerehrung führten Jürgen Klug und Gisela Mayer durch. Für die Organisation des Turniers zeichneten Bezirkssportwart Hans Schork sowie Walter Schlappner und Georg Stark (Bahnanlage und Technik) vom VLK Lampertheim verantwortlich. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

ALLE TITELTRÄGER IN DER ÜBERSICHT

Die Meister in den Schadensklassen:

Klasse 2HM: Gunter Fröhlich (BRSG Bürstadt); Klasse 2HS: Gerhard Hörner (BRSG Bürstadt); Klasse 3HS: Hans Schork (BRSG Bürstadt); Klasse 4HS: Peter Pontes (BRSG Bürstadt); Klasse 2DS: Apollonia Wallas (BRSG Bürstadt); Klasse 8DM: Julia Mack (BSG Jugend Bensheim); Klasse 8HM: Wanja Schröder (BSG Jugend Bensheim); Klasse 8HS: Gerhard Wrabetz (BSG Jugend Bensheim); Klasse 2HM Gastkegler: Jürgen Klug (TV Bischofsheim); Tagesbestleistung: Klasse 8: (2x50 Wurf nur in die Vollen) Julia Mack 497 Leistungspunkte, Wanja Schröder 533; Klasse 2-4: (50 Wurf Volle/50 Abräumen) Hans Schork 415. Diese Sportler haben sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Die Meister in den Altersklassen:

Klasse D 51-60: Heike Stahlheber (BRSG Bürstadt); Klasse D 61-70: Claudia Weyland (SfG Viernheim); Klasse D 71-80: Ruth Wich (BRSG Bürstadt); Klasse D 81-90: Hilde Korffmann (VfB Groß-Rohrheim); Klasse H 61-70: Klaus-Dieter Weyland (SfG Viernheim); Klasse H 71-80: Gernot Dehoff (BRSG Bürstadt); Klasse H 81-90: Karlheinz Dieter (SfG Viernheim); Tagesbestleistung: Claudia Weyland 189, Klaus-Dieter Weyland 221.

Die Meister in den Sonderklassen:

Klasse Herren 100 Wurf: Florian Winkler (BRSG Bürstadt); Klasse Herren 50 Wurf: Lothar Diehm (BSG Jugend Bensheim); Klasse Damen 50 Wurf: Anna-Lena Diehl (BSG Jugend Bensheim).
Der "offizielle" Link zum Original-Bericht: Reibungsloser Ablauf der Titelkämpfe (Bürstädter Zeitung, 09.05.2018)

Letzte Änderung dieser Seite am 09.05.2018.  W3C  Autor: Bürstädter Zeitung