Frankfurter Rundschau, 3. November 2003, Ausgabe S, Seite 26(*)

Für Drahtesel und Pferd

Schlappekicker-Aktion spendet dem Behindertensport 10 000 Euro

Die Schlappekicker-Aktion der Frankfurter Rundschau fördert den Integrations- und Behindertensport in Frankfurt und Umgebung auch in diesem Jahr mit 10 000 Euro.

Vereinsvertreter mit Schlappenkicker-Scheck

Frankfurt a. M. · 2. November · oka · Beim zwölften Integrativen Spiel- und Sportfest der Stadt Frankfurt in der Leichtathletik-Halle des Kalbacher Sport- und Freizeitzentrums (siehe Bericht im Stadtteil dieser Ausgabe) überreichte FR-Sportredaktionsleiterin Ulrike Spitz wieder fünf Schecks über jeweils 2000 Euro an besonders engagierte Vereine.

Seit über 50 Jahren unterstützt die Schlappekicker-Aktion alte und kranke Sportlerinnen und Sportler sowie sportlich aktive Menschen, die in soziale Not geraten oder so gehandicapt sind, dass sie finanzielle Unterstützung gebrauchen können. Den Behindertensport fördert der Schlappekicker seit sieben Jahren. Diesmal fiel die Wahl des Schlappekicker-Vorstands auf das Langener Spiel- und Bewegungskarussell, den Tandemclub Weiße Speiche aus Frankfurt, den Verein für Sport und Gesundheit (VSG) Dietzenbach, den Reitverein Sindlingen sowie die BSG Jugend Bensheim.

Gerade im finanziell oft nicht ausreichend ausgestatteten Integrations- und Behindertensport ist die Schlappekicker-Unterstützung sinnvoll angelegt. Beim Langener Spiel- und Bewegungskarussell, einem Verein für die Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen, sollen die 2000 Euro zur Anschaffung von psychomotorischen Bewegungsgeräten für die Übungsstunden dienen.

Der Tandemclub Weiße Speiche organisiert Radtouren mit Sehbehinderten und will die FR-Hilfe einsetzen, um neue Mitfahrer zu werben und die Tandems zu warten. Der VSG Dietzenbach kann für seine große integrative Kinder-Gymnastikgruppe "jetzt die Aufrechterhaltung des Sportbetriebs" sichern, wie die erste Vorsitzende Helga Stappelton erfreut mitteilte. Der Reitverein Sindlingen möchte mit Hilfe des Schlappekickers ein neues Pferd für Hippotherapie-Maßnahmen anschaffen und die BSG Jugend Bensheim eine Freizeitfahrt für ihre körperlich und geistig behinderten Mitglieder durchführen.

Groß war die Freude bei den Ausgezeichneten. Der BSG-Vorsitzende Günter Lissner sagte, die Preisverleihung und die Höhe des Schecks seien für seinen Verein "überraschend und beispiellos", die VSG-Vorsitzende Helga Stappelton hingegen war "einfach nur baff."

Letzte Änderung dieser Seite am 13.11.2003.  W3C  Autor: (unbekannt)