Sport in Hessen, 14. Juli 2001

Vollversammlung der Sportjugend

Anita Maier ist neue Jugendwartin

Im Mittelpunkt der 5. ordentlichen Vollversammlung der Sportjugend im Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) stand neben einem Jahresrückblick, die Neuwahl eines Landesjugendwart/in und dessen Stellvertreter/in sowie die drei weiterer Mitglieder für den Kinder- und Jugendausschuss und Maßnahmen für die Jahre 2001/2001 auf der Tagesordnung.

Landesjugendwartin Ruth Krause bedauerte in ihrer Begrüßund die geringe Teilnehmerzahl. Statt 37 Delegierten war nur eine geringe Zahl der Einladung zur ordentlichen Vollversammlung gefolgt. In einem Rückblick ließ sie nochmals verschiedene Aktivitäten der Sportjugend Revue passieren. Unter anderem erwähnte die Jugendwartin die große Beteiligung von rund 900 Kindern und Jugendlichen am Spiel- und Sportfest beim Hessentag in Dietzenbach. Hier war man sich darüber einig, dass bei einer solch großen Beteiligung eine Sporthalle nicht ausreichend sei.

Anita Maier berichtete über ihre Teilnahme an der Tagung "Jugendhauptaussschuss der Sportjugend Hessen" in Wetzlar und die Berufung zur ad-hoc Kommission "Breitensport" der DBSJ. Angesprochen wurde auch der Jugendländercup der aus den Sportarten Tischtennis und Leichtathletik sowie Schwimmen für Jugendliche bis 21 bestünde. Allgemein wurde festgestellt, dass etliche Vereine an verschiedenen Aktivitäten nicht teilnehmen. Gründe hierfür sei der Mangel an Übungsleitern, insbesondere bei Schulen und Vereinen. Es wurde angeregt in Kooperation mit dem Landesverband Thüringen eine Ausbildung für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, auch für "Geistig Behinderte" auszuschreiben.

Die anschließende Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Landesjugendwartin wurde Anita Maier, Stellvertreterin ist Petra Picolin. Als weitere Mitglieder des Kinder- und Jugendausschusses wurden Karsten Jung und Manfred Stick gewählt. Ein weiteres Mitglied konnte leider nicht gewonnen werden, für besondere Tätigkeiten stellten sich Rainer Schäfer und Mark Heckwolf zur Verfügung.

Die neugewählte Landesjugendwartin bedankte sich für das Vertrauen und dankte ihrer Vorgängerin Ruth Krause für ihre elfjährige Amtszeit. Hier die Anschrift der Landesjugendwartin: Frau Anita Maier, Hugo-Kaltenbach-Str. 19, 64931 Frankfurt a.M., Telefon: 069/568951 p., 069/6649-2327 d., E-Mail: anita.maier@ctg.alstom.com

Letzte Änderung dieser Seite am 22.11.2006.  W3C  Autor: Raimund Navratil