Sport in Hessen, 20. Oktober 2001

Sportfest für Kinder und Jugendliche in Dietzenbach

All durften sich als Sieger fühlen

Aufwärmtraining
Bei der Aufwärmgymnastik mit Helga Stappelton bewies auch Landrat Peter Walter (rechts im Bild) seine Fitness. Bild: M. Picolin

Ob es nun Medizinball-Slalom, Luftballon-Balancieren oder Schlagball-Zietwerfen war: Das 23. Sportfest für behinderte Kinder und Jugendliche in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule ließ bei den 183 Teilnehmern den sportlichen Ehrgeiz entbrennen. "Die Sportler gehen mit großem Engagement und viel Spaß zur Sache", freute sich Helga Stappelton vom Verein für Sport und Gesundheit Dietzenbach (VSG), der mit der Leitung und technischen Durchführung des vom Kreis Offenbach ausgerichteten Turniers betraut war. "Bei uns gibt es aber dennoch nur Gewinner. Jeder der dabei war, ist schon Sieger und konnte sich über einen Kuschelstorch und einen Mohrenkopf als Belohnung freuen." Einzelleistungen waren daher eher zweitrangig. Einzig die Mannschaftsergebnisse waren von Belang und wurden am Ende bekannt gegeben: In diesem Jahr setzte sich die VSG Dietzenbach gegen die VSG Wiesbaden, die BSG Jugend Bensheim, den TV Groß-Umstadt, die Hirzenhainer Werkstätten, die Nieder-Ramstädter Diakonie und die Janucz-Korczak-Schule aus Langen durch. "Die Wettbewerbe und Spiele sind so ausgelegt, dass alle Sportler sämtliche Übungen mit Erfolg absolvieren können. Schließlich wollen wir niemanden ausschließen", betonte Stappelton. "Egal, ob jemand eine geistige, körperliche oder was auch immer für eine Behinderung hat: Jeder kann dabei sein und das Beste geben", stellte sie klar. Nur die Teilnehmerzahl sei noch ausbaufähig. "Wir hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmer den Weg zu uns finden. 183 Sportler sind aber doch eine gute Zahl."

Das Team von Groß-Umstadt
Stolz präsentiert das Team des TV Groß-Umstadt die beim Dietzenbacher Hallensportfest erworbenen Siegerurkunden. 1. von rechts: Übungsleiterin Ilse Peter sowie 1. von links: David Harris, ebenfalls Übungsleiter beim TV Groß-Umstadt. Foto: M. Picolin

Letzte Änderung dieser Seite am 22.11.2006.  W3C  Autor: Helga Stappelton, Raimund Navratil