Sport in Hessen, 5. Oktober 2002

Schwimmer waren erfolgreich

Hessische Mannschaft beim Jugendländercup in Schleswig

Hessische Mannschaft
Zufriedenheit mit dem Ablauf und den erreichten Resultaten zeigten die hessischen Teilnehmer. Bild: K. Jung
Namen vlnr: Frau Dörries, Steffen Gleißner, Markus Stauth (Trainer Marnurg), Robert Dörries, Thomas Weber, Andrea Wirtz, Karsten Jung (Trainer Bensheim), André Hofmann, Melvin Haus (Betreuer Groß-Umstadt), Moritz Appel, Robin Puppe und Ingrid Puppe (Betreuerin Bensheim)

Insgesamt 12 Aktive und Betreuer aus drei Vereinen (SSG Blista Marburg, TV Groß-Umstadt und BSG-Jugend Bensheim) hatten sich mit der Bahn/Bus auf den langen Weg in den Norden gemacht, um das Land Hessen bei dem von der Deutschen Behindertensport Jugend (DBSJ) und dem Landesverband Schleswig-Holstein veranstalteten Treffen junger Sportler zu vertreten. Mit über 350 gemeldeten Aktiven (inkl. Betreuer) konnte dieses Jahr der 16. Jugendländercup einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

Im Wettkampf errangen die hessische Mannschaft einige Titel. So wurde schon am Freitag Nachmittag der erste Platz vom Groß-Umstädter Andre Hofman beim Tischtennis gefeiert. Die Freude war umso größer, da Andre seit nunmehr sechs Jahren ungeschlagen seinen Titel verteidigte.

Bei den am Samstag morgen stattfindenden Leichtathletik Wettkämpfen gab es leider keine hessische Beteiligung. Umso stärker war das hessische Team beim Schwimmen vertreten. Am Samstag Nachmittag versammelten sich die Schwimmer in dem Hallenbad der Stadt Schleswig. Auch hier konnte der Groß-Umstädter Andre Hofmann das Treppchen erklimmen. In der Einzelwertung des Vierkampfes erreichte er den dritten Platz in seiner Alterklasse. Auch der Bensheimer Robin Puppe erschwamm bei den Junioren einen dritten Platz und mußte sich nur zwei Schmimmer des Leistungskaders geschlagen geben. Die weiteren Einzelwertungen der hessischen Schwimmer lagen größtenteils im guten Mittelfeld. So konnten die beiden Marnburger Schwimmer Robert Dörries und Andrea Wirtz einen sechsten und siebten Platz erschwimmen. Der Groß-Umstädter Thomas Weber errang einen guten achten Platz. Steffen Gleißner von der BSG-Jugend Bensheim kam auf den elften Rang und Moritz Appel von der TV Groß-Umstadt kam auf den 17. Platz.

Nicht nur bei den Einzelwettkämpfen, sondern auch bei der Mannschaftswertung waren die hessischen Schwimmer erfolgreich. Bei der Mannschaftswertung werden die vier Punktbesten des Vierkampfes einer Altersklasse zusammen gewertet. In der Alterklasse Jugend 1&2 konnten die Hessen einen weiteren dritten Platz erkämpfen. In der Besetzung Andrea Wirtz (Marburg), Steffen Gleißner (Bensheim), Andre Hofmann und Thomas Weber (beide Groß-Umstadt) konnte auch hier an die Erfolge der letzten Jahre angeknüpft werden.

Die gut organisierte Veranstaltung hatte (im Gegensatz zu den Vorjahren) zwar kein geplantes Freizeit-Programm, aber viel freie Zeit gab es während des Tages bei der Menge der Teilnehmer auch nicht. Bei der obligatorischen Abschluß-Disco am Samstag-Abend bestand dann noch genug Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Insgesamt waren die Hessen mit dem Ablauf und den erreichten Resultaten zufrieden. Und alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf den 17. Jugendländercup, der nächstes Jahr in Ellwangen (Baden-Württemberg) stattfinden wird.

Besonders erfreulich aus hessischer Sicht war dieses Jahr, dass mit der SSG Blista Marburg ein weiterer Verein die hessische Mannschaft verstärkte. Falls weitere Vereine interesse haben, beim Jugendländercup mitzumachen, können sie bei Karsten Jung karsten.jung@bsg-bensheim.de) weitere Infos erfragen.

Letzte Änderung dieser Seite am 22.11.2006.  W3C  Autor: Raimund Navratil, Karsten Jung