Eindrucksvolle Schwarzgurtprüfung zum 2. Dan

Unser Übungsleiter Christopher Schröck stellte sich nach intensiver Vorbereitung am 21. Oktober dem Prüfungskomitee der Hapkido-Abteilung der TSV Rot-Weiß Auerbach 1881 e.V. um seine Prüfung zum zweiten schwarzen Gürtel (2. Dan) abzulegen.

Ellenbogenhebelwurf mit Beinheben. Dieser Wurf erfordert viel Technik und eine sehr gute Balance

Christopher, der auch das Jugendtraining der Abteilung leitet, wurde mit seinen Trainingspartnern Fabian Velten und Peter Zehnbauer von den Prüfern unter der Leitung von Dr. med. Michael Schütz (7. Dan) gemäß der Prüfungsverordnung auf Herz und Nieren geprüft. So musste der Prüfling zeigen, dass er das ganze Repertoire der Hapkido-Techniken für den 2. Dan nicht nur beherrschte, sondern auch praktisch umzusetzen wusste. Dies waren unter anderem Faust- und Fußtrittabwehr-Techniken, Messerabwehr gegen einen Angreifer, Dan-Bong (Kurzstock)-techniken und Kombinationsfußtritte.

Die Höhepunkte zum Abschluss waren der Freikampf mit seinem Partner Peter Zehnbauer über zwei mal 3 Minuten und zwei Bruchtests, bei denen jeweils ein frei gehaltenes 30x30cm Holzbrett zerschlagen werden musste. Auch diese Herausforderung meisterte er souverän mit einem geraden Fauststoß, sowie einem gedrehten Kreisfußtritt und zerlegte die Bretter in zwei Hälften.

Seine theoretische Ausarbeitung widmete der Jugendtrainer einem Video über die 20 wichtigsten Hapkido-Fußtritte, die mit Erläuterungen, wie auch langsamen und schnelleren Sequenzen dem weiteren Schülertraining zugutekommen wird. Christopher durfte am Ende verdient und abgekämpft seinen 2. Dan vom Prüfungsleiter Dr. Schütz in Empfang nehmen und lud zum Abschluss die Anwesenden noch zu einer kleinen Feier ein.

Wir gratulieren herzlichst zu der gelungenen Prüfung und der neuen Graduierung des 2. Dan. Weiterhin wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen bei den nächsten Prüfungen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/hapkido/2018/10/23/eindrucksvolle-schwarzgurtpruefung-zum-2-dan/