Wenn man sich wehrt, dann mit allen Mitteln

Sechs Einheiten, 100 Schülerinnen und Schüler, vier Schwarzgurte, ein großer Erfolg: Die Hapkido-Abteilung der TSV Rot-Weiß Auerbach gestaltete einen Projekttag zum Thema Selbstverteidigung des Goethegymnasiums mit. Als Trainer waren dabei Großmeister Dr. Michael Schütz, Fabian Velten, Ewa Sturm und Christopher Schröck. Sie wurden durch die Jugendlichen Lena, Sebastian und Florent unterstützt.

Aus der Schülerschaft des Goethegymnasiums hatten sich vorwiegend Oberstufenschüler angemeldet. “Es war schön zu sehen, dass auch Oberstufenschüler und unsere jüngeren Hapkidoin sehr gut harmonierten und voneinander lernten”, sagte Abteilungsleiter Christopher Schröck zu der Aktion. Die perfekte Organisation lief über die Schülervertretung des Goethegymnasiums.

Die Hapkidoin versuchten bei dem Selbstverteidigungskurs die Schüler dafür zu sensibilisieren was schon nicht gut gelaufen ist, wenn es zum körperlichen Konflikt kommt. Was ist bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich wehren muss, schon alles schief gelaufen? Wie kann man sich vorbereiten oder schützen? Das Aufwärmen diente dem Abbau der Kontaktscheu und dazu ein Gefühl für Abstände zu bekommen. Angriff mit Packen von vorne und Zugriff von hinten, mit einer Hand oder beiden Händen sowie Angriff mit Würgen am Hals, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht – so wurden mögliche Szenarien realistisch geübt. Ziel dieses Teils war es zu zeigen, was mit der richtigen Technik alles möglich ist. Man braucht weniger Kraft als man zunächst denkt, wenn man weiß, was man tut. “Außerdem haben wir Wert auf Systematik gelegt und alle Techniken aus maximal zwei Befreiungstechniken abgeleitet”, erläuterte Meister Schröck.

Letztes Thema war der Schrei und dann auch Schlagen und Treten. Welchen Zweck erfüllt der Schrei in der Selbstverteidigung und auch in der Kampfkunst – Stichworte: Abschreckung, Kraft fließen lassen. Zusätzliche Message hier: Wenn man sich wehrt, dann mit allen Mitteln und mit aller Entschlossenheit.

Das Feedback war durchweg positiv, teilweise haben sogar die Lehrer mitgemacht und hatten ebenso viel Spaß wie die Schüler. Die Nachfrage war größer als das Angebot, eine Vertiefung ist nicht ausgeschlossen, eine Wiederholung auf jeden Fall geplant.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/hapkido/2023/07/30/wenn-man-sich-wehrt-dann-mit-allen-mitteln/