Frisbeesport

Scheibenregen in der Weststadthalle

Ein Frisbeesport-Tag stand auf dem Programm für die 10-12jährigen Kinder, die in diesem Jahr an den Ferienspielen der Stadt Bensheim teilnahmen. TSV Trainer Wolfram Kolbe hatte dafür das Weiherhausstadion vorgesehen – die “perfekte Location für den Frisbeesport”. Die Veranstaltung für zwei Gruppen mit jeweils 24 Kindern wurde dann wetterbedingt kurzfristig nach drinnen verlegt, “…man muss immer flexibel sein. Für Indoor Frisbee ist die Weststadthalle eine ausgezeichnete Sportstätte und die Möglichkeit, mit den Vorhängen die Spielflächen abzutrennen, ist nahezu ideal.”, so Kolbe im Interview mit dem Bergsträßer Anzeiger.

Immer mehr Schulen erkennen die Vorteile des Frisbeesports und bieten ihn als Teil des Sportunterrichts oder als AG an. Durch das Werfen und Fangen der Frisbeescheibe wird die Koordination trainiert, der Mannschaftssport schult die Ausdauer. Auch die sozialen Kompetenzen werden gestärkt, da es beim Ultimate auf eine gute Zusammenarbeit ankommt. Bei einem Punkt sind immer zwei Team-Mitglieder beteiligt, denn die Scheibe muss von einer Person geworfen und von einer anderen in der Endzone gefangen werden.

Es galt am Ferienspieltag, viel zu werfen und Spaß am Scheibensport zu haben. Schwerpunkte waren insbesondere der Mannschaftssport Ultimate und das Zielwurfspiel Discgolf.

Die Kinder wurden in 3 Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Aktivitäten durchzuführen. Unterstützung bekam Kolbe von Lukas Kreutzer vom Frisbeesportverein in Darmstadt, der an der Lichtwiese auf dem 18-Loch-Parcours Discgolf-Training anbietet. Den Kindern wurden die Grundlagen des Frisbeesports vermittelt, indem sie in verschiedenen Spielformen ihre Fähigkeiten verbesserten. Z.B. lernten die meisten, Vorhand zu werfen: die Scheibe wird im Pistolengriff aus dem Handgelenk beschleunigt, anders als beim klassischen Rückhandwurf, der allgemein bekannt ist. Es wurde viel geworfen, gefangen, gerannt, gezielt …. und getroffen!

Somit sind alle Kinder bestens für den nächsten Urlaub vorbereitet, um am Strand Freunden und vielleicht auch Eltern das Frisbeespielen beizubringen. Nach den Ferien wird die Sportlehrerin staunen, wie gut manche Kinder mit der Scheibe umgehen können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://tsv-auerbach.org/turnen/2023/08/10/frisbeesport/