Bergsträßer Anzeiger, 25. September 2004

BSG-Jugend im Trainingslager

Integratives Sportwochenende in Kröckelbach

Bensheim. Die Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim war vom 17. bis 19. September im Feriendorf Kröckelbach. Dort verbrachten 17 behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam drei ereignisreiche Tage.

Die Gruppe war unter der Leitung von Irene Wimmer und Udo Philipp im Odenwald unterwegs. Die beiden Übungsleiter waren auch für die Planung des Trainingslagers verantwortlich.

Der sportliche Teil des Wochenendes wurde zum Hockey- und Fußballspielen genutzt. Noch mehr frische Luft tankten die Kinder bei einer kleinen Wanderung durch den nahe gelegenen Wald. Die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren waren mit Feuereifer bei der Sache. Im Bach nahe der Unterkunft entdeckten die Kinder Frösche und Kröten, die ausgiebig studiert wurden. Außerdem wurde ein kleiner Staudamm errichtet.

Am Samstagnachmittag besuchte die Gruppe, die von den beiden Betreuern Pascal Phillipp und Paul Wabera unterstützt wurde, den Bergtierpark in Erlenbach.

Das Trainingslager wurde aber nicht nur unter dem sportlichen Aspekt geplant, sondern genau so wichtig war es, das Zusammengehörigkeitsgefühl von behinderten und nicht behinderten Kindern in der Gruppe zu fördern. Dies wurde besonders bei der Verrichtung der täglich anfallenden Hausarbeiten, insbesondere bei der Zubereitung der Mahlzeiten und dem gemeinsamen Essen, erlebt.

Und eine eigene Seite über das Trainingslager.

Letzte Änderung dieser Seite am 02.11.2004.  W3C  Autor: Günter Lissner, Udo Philipp