Bergsträßer Anzeiger, 20. Oktober 2005

Trainingslager zeigte Wirkung

Dreitägiges Camp für die Kleinsten der BSG-Jugend

Gruppenbild
Viele spannende Aktivitäten wurden den Kleinsten der BSG-Jugend beim Trainingslager in Hetzbach geboten

Bensheim. Das schöne Wetter war den Kleinsten der Behindertensportgemeinschaft Jugend Bensheim e. V. (BSG-Jugend Bensheim) gerade recht, denn 16 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus den Nichtschwimmer-, Schwimmer- und der Kinderturn-Gruppe von Irene Wimmer, Udo Philipp und Pascal Philipp waren zusammen mit ihren Übungsleitern und unterstützt von Paul Wabera zu einem Trainingslager nach Hetzbach in den Odenwald gefahren.

Die drei Tage waren angefüllt mit gemeinsamen Aktivitäten: Gesellschaftsspiele und Malen sorgten für Kurzweil und im Freien gab es eine Reihe unterschiedlicher Ballspiele, eine Wanderung zum Marbachstausee. Außerdem musste Holz gesammelt werden, damit ein großes Lagerfeuer entzündet werden konnte.

Verpflegt wurden die Kinder durch die Eltern, die wieder reichlich vorgekochtes Lieblingsessen gespendet hatten. Die Mahlzeiten wurden dann vor Ort von Allen gemeinsam vorbereitet und natürlich auch zusammen eingenommen.

Udo Philipp und Paul Wabera konnten leider nicht bis zur Abreise bei der Gruppe in Hetzbach bleiben, da sie zusammen mit Nicole Stöhr und Petra Philipp beim Jog-and-Rock die BSG-Jugend Bensheim in Form der einzigen Walking-Staffel vertraten. Leider ist die Staffel bei der Wertung wohl irgendwie durchgerutscht. Aber die BSGler nahmen's gelassen hin.

Nach den Erfahrungen des ersten Trainingslagers im vergangenen Jahr, bei dem die Betreuer die Kinder erst einmal richtig kennen lernen konnten, war in diesem Jahr die Entwicklung der Kinder bemerkenswert:

So war im Laufe des letzten Jahres im Rahmen der regelmäßigen Übungsstunden des Vereins das Vertrauen und Verständnis füreinander gewachsen, dennoch überraschten einige "Problemkinder" mit großen Fortschritten.

Andererseits deutet in anderen Fällen ein deutlich geringerer Erfolg darauf hin, wie stark manche Kinder durch ihre Behinderung in ihrer Entwicklung gebremst werden.

Für mehr Bilder müsst ihr hier gucken.

Letzte Änderung dieser Seite am 24.10.2005.  W3C  Autor: Ekkehard Lissner-Jung